Linux Partition nach Windows Installation gelöscht

Hallo Leute,

ich hab mir kürzlich wieder Windows draufgemacht,da Linux meine Grafikkarte nicht ganz unterstützt.
Meine Festplatte hab ich deshalb partitioniert und einen kleinen Teil für Windows reserviert.
Nun hat dieses dreckige Windows meine gesamtes Linux System,mit den für mich relevanten Daten, gelöscht oder was auch immer.Jedenfalls nimmt nun die Windows Partition die komplette Festplatte in Anspruch,obwohl bis vor kurzem nur die von mir festgelegte Partitionsgröße angezeigt wurde.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos,was da passiert ist.
Ich hab mal kurz "chkdsk" laufen lassen,aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.Und wenn schon,Windows kann doch nicht einfach so irgendwelche Partitionen löschen?!

Nun müsste ich irgendwie herausfinden ob mein Linux OS noch exestiert.

Ich hab nen Data Recovery tool meine Festplatte prüfen lassen und meine ursprünglich im Datenvolumen festgelegte Windows Partition gefunden,aber keine Linux Partition.

Irgendwelche Hinweise oder Erfahrung mit sowas vllt.?
vielen dank

Nun hat dieses dreckige Windows meine gesamtes Linux System,mit den für mich relevanten Daten, gelöscht oder was auch immer.

Also Windows traue ich zwar viel zu, nicht aber ein ungefragtes umpartitionieren... 95% sämtlicher Computer-Probleme befinden sich immernoch zwischen Tastatur und Stuhl!

Das einzige, was dein Windows mit ziemlicher Sicherheit gemacht hat: es hat den MBR (MasterBootRecord) überschrieben, auf dass sofort Windows startet und kein GRUB mehr kommt. Das lässt sich mit 'ner Linux-Live-CD beheben.
(wie man den GRUB wieder installiert habe ich vor über 3 Jahren mal hier gepostet)

Jedenfalls nimmt nun die Windows Partition die komplette Festplatte in Anspruch,obwohl bis vor kurzem nur die von mir festgelegte Partitionsgröße angezeigt wurde.
Ich bin jetzt ein wenig ratlos,was da passiert ist.
Ich hab mal kurz "chkdsk" laufen lassen,aber keine Ahnung ob es damit zusammenhängt.

Du willst also sagen, dass nach der Installation von Windows noch beide Systeme existierten und erst nach 'nem chkdsk war die Linuxpartition weg? Sehr unwahrscheinlich...

Und wenn schon,Windows kann doch nicht einfach so irgendwelche Partitionen löschen?!

Nein, kann es auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du bei der Installation aus irgend einem Grund die anderen Partitionen gelöscht hast - wo wir bei den eben genannten 95% aller Computerprobleme wären - dann wäre aber Linux von Anfang an weg und die Windows-Partition seit der Installation so groß, wie sie jetzt ist.

Nun müsste ich irgendwie herausfinden ob mein Linux OS noch exestiert.
Na dann starte doch einfach mal von einer Linux-Live-CD wie z.B. Knoppix und schaue dir die Partitionierung der Platte mit gparted an...

Nein, kann es auch nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, dass du bei der Installation aus irgend einem Grund die anderen Partitionen gelöscht hast - wo wir bei den eben genannten 95% aller Computerprobleme wären - dann wäre aber Linux von Anfang an weg und die Windows-Partition seit der Installation so groß, wie sie jetzt ist.

Ehm,ja da bin ich mir jetzt auch nicht hundertprozentig sicher wie groß die Partitionsgröße nach der Windows Installation war.Was ich aber sagen kann das ich bei der Windows Installation die Partitionsgröße klar festgelegt hab.

Ja,ich versuch das mal mit der live-CD.Ich müsste irgendwo noch ne Knoppix distribution rumfliegen haben.

Na dann starte doch einfach mal von einer Linux-Live-CD wie z.B. Knoppix und schaue dir die Partitionierung der Platte mit gparted an...

kann ich den bootsektor nicht mit der "boot.ini" festlegen?
Wahrscheinlich nicht,wenn anscheinend keine anderen Partitionen auf der Festplatte sind.
danke für die Hilfe.

Ehm,ja da bin ich mir jetzt auch nicht hundertprozentig sicher wie groß die Partitionsgröße nach der Windows Installation war.Was ich aber sagen kann das ich bei der Windows Installation die Partitionsgröße klar festgelegt hab.
Eigentlich hättest Du die noch freie Partition nach der Linux-Installation für Windows nutzen sollen...Windows zeigt so eine "leere" Partition als "unpartitionierter" Bereich im Setup an.

kann ich den bootsektor nicht mit der "boot.ini" festlegen?
Wahrscheinlich nicht,wenn anscheinend keine anderen Partitionen auf der Festplatte sind.

Der Bootsektor hat nichts mit irgendwelchen Dateien zu tun! Deine Aussage zeigt mir doch ganz deutlich, dass Du Dir über die Art und Weise der Datenspeicherung und logischen Nutzung von Datenträgern einiges an Wissen anlesen solltest...

Zurück
Oben