Linux (suse 9.2) und router (avm Fritzbox)

Hi, ich wollte mal wieder den schritti n die löinux welt wagen (zum x-ten mal).
Leider scheiter ich diesmal schon am Internetzugang.

Ich hab die eth0 so konfiguriert, dass sie die daten vom DHCP server (aus dem Router) übernimmt. Leider kann ich ledigtlich die Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Bei allen anderen Adressen kommt der Fehler, dass die Adresse nicht gefunden wurde.

Habe beereits ausprobiert, die daten manuell einzugeben, und selbst ein standartgateway zu definieren. Leider ohne erfolg.

evtl. hat jemand einen denkanstoß? Danke schonmal.

PS: Firewall ist auch deaktiviert

check einmal, ob dhcp überhaupt aktiviert ist (am router). überprüfe alle kabel. wenn du manuell ein gw angeben willst, dann vergiss nicht, der susebox eine ip zuzuweisen und die nameserver korrekt anzugeben.

NN

Da es unter win funktioniert, geh ich mal davon aus, dass DHCP am router aktiviert ist. (und so stehts auch in der konfigurationsseite auf die ich ja zugriff habe.

Mir wurde empfohlen ifconfig eth0 auszuführen, um zu gucken ob da ein Standartgateway verzeichnet ist, allerdings kommen da nur n paar daten mit denen ich nich viel anfangen kann, macadresse von eth0 und so zeug.. von irgendwelchen zugewiesenen IP's und Gateway informationen konnte ich nix erkennen. Leider konnt ich die informationen nicht per copy & paste festhalten.. muss ich evtl. mal abschreiben.

Frage:
Was ist die Susebox?

Hi!

Box = *NIX-Computer

Man kann durch
Code:
ifconfig > ifconfig.dat
die Daten in eine Datei umlenken, dann brausht du nicht alles abschreiben.

mfg
tcr

... und um die nächste frage vorweg zu nehmen, gib "/sbin/route" ein. yast lässt dich das auch im netzwerkmenü einstellen.

jaja, immer die dummen linuxkiddies, die sich einbilden, sie müssten linux nehmen, weils win nichmehr tut *lol* (mich damit mein)

Also ich habs jetzt geschafft.. irgendwie haben sich wohl die zwei Netzwerkkarten gebissen.. ich hab jetzt die eine (beide onboard) wieder au sder konfiguration geschmissen, jetzt gehts Tadellos..

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben