Linux (Ubuntu (alle Versionen)) startet nicht!

Hi,
ich wollte vor 2,3 Wochen auf meinem Zweitrechner neben Windows Vista Ultimate X64 Ubuntu installieren (hauptsächlich wegen BERYL).
Als ich die Live-CD einlegte (es passiert bei allen Versionen das gleiche), kommt zunächst der Startbildschirm. Schön und gut, doch nachdem der Ladebalken durchgelaufen ist, scheint der Rechner gar nichts mehr zu tun, bis nach ca. 10 sekunden ein dauergepipse aus den Mainboardlautsprechern ertönt. Auch bei meinem Hauptrechner funktioniert es nicht.
Kann es sein, dass die Grafikkarte(n) schuld sind?

Hier mal meine beiden Systeme:

1. System (Hauptrechner)
Intel Core i7 965 Extreme Edition
Asus Mainboard P6T6 WS Revolution
3Way SLI mit 3x nVidia GTX 295 2GB
6TB Festplatte
16GB Arbeitsspeicher

2. System (Zweitrechner)
Intel Core i7 920
Asus Mainboard P6T6 WS Revolution
1x nVidia GTX 295
1TB Festplatte
8GB Arbeitsspeicher

Mit freundlichem Gruß
aronsoft

Ein Blick in's Handbuch des Mainboards dürfte Aufschluss darüber geben, was das Piepsen zu bedeuten hat.

Die Toene sind vom BIOS abhaengig.
Im Netz gibts genuegend Listen mit aufschluesselungen der Piep-Sequenzen, wonach du den vermeintlichen Fehler ermitteln kannst.

Das Problem ist nur, dass es nicht die bekannten Piepsignale in Form von "piep(kurz), piep(lang), pause(kurz),..." ist, sondern ein dauerpiepen, also ohne jeglichem Rythmus/Muster oder jeglicher gleißmäßigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
aronsoft

Hi, wenigstens bootet ubuntu 6.10 soweit (hab ihn mal laufen lassen, troz des dauerpiepen, welches übrigens nicht im Handbuch ausgeschrieben ist) und es kommt eine fehlermeldung von wegen x-org lässt sich nicht starten.
könnte das darauf hindeuten dass die grafikkarte nicht mit ubuntu kompatibel ist?

Ja, offenbar gibt es da Probleme mit der Grafik. Schaut man sich im Netz mal um, findet man diverse Threads in Foren und Beschreibungen zu verschiedenen BIOS, die darauf hinweisen, dass ein dauerhaftes Piepen ein Speicher oder Videospeicher-Fehler ist. In deinem Fall also offenbar zweiteres.

Tja, aber die Karten laufen unter Knoppix, Suse usw. Auch unter WINDOWS laufen Sie ohne Probleme und halten auch 6 Stunden Crysis Dauertest durch...

Also vermute ich jetzt mal, dass sie auf keinen fall einen Videospeicherfehler haben.

Mit freundlichem Gruß
aronsoft

Es kann durchaus sein, dass Ubuntu die Karte falsch ansteuert und dadurch der Speicherfehler erst ausgelöst wird. Ein Speicherfehler muss ja nicht zwingend ein kaputter Speicher sein.

Zurück
Oben