Linux Ubuntu und WinXP installieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich bin was Linux angeht ein totaler Neuling! ^^
Ich möchte mir jetzt aber Linux Ubuntu parallel zu Windows XP installieren. Ich habe nur leider keinerlei Ahnung ob das geht (vermute ich stark) und wie?

Mein genaue Frage ist jetzt, ob die Installation beider Betriebssysteme möglich ist und wenn ja, ob ich meine jetzige Windowsversion (XP) behalten kann oder ob ich neu formatieren bzw partitionieren muss? Welche Reihenfolge oder was man so beachten muss!?

Danke!

MfG Hirnbreaker

Ja, du kannst Ubuntu problemlos als zweites OS installieren. Der Installer erkennt Windows und trägt das mit in den Bootloader ein.
Wichtig ist nur, dass du genügend freien Festplattenplatz hast um die entsprechenden Partitionen anzulegen. Oder du opferst "unnötige" Windowspartitionen.

Im Grunde ist es nur wichtig, genau zu lesen, was Ubuntu dir vorschlägt und ggf. Änderungen vorzunehmen.

Gruss

root

Hi,
partitioniere ich bei der Installation von Ubuntu oder muss ich das vorher unter WinXP machen? Und kann ich mein jetziges System behalten und einfach Ubuntu installieren oder muss ich dafür auch WinXP noch deinstallieren bzw. die komplette Festplatte formatieren...?
Habe sie momentan unter FAT32 formatiert!

Danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben