LINUX und Prozessorupdate ?

Hallo,

kann es Probleme beim Prozessor Update geben ?
Möchte meinen 166 AMD gegen einen 550 AMD tauschen, beim Booten mit dem 550er Prozessor wird der Kernel nicht gestartet.
Beim Prozessor Rücktausch klappt alles wieder ohne Probleme.
Gibts da eine Compiliereinstellung die man vorher beachten sollte ?
Mir ist da ansich nix bekannt ?

Gruß, samson

Wenn es exakt der selbe CPU Typ ist, sollte das eigentlich nix machen. P3 450 gegen P3 600 hat bei einem Freund von mir nix gemacht.
K6-2 gegen K6-3 könnte schon Probleme machen.
Kommen irgendwelche Fehlermeldungen oder tut sich einfach garnix?

mfg
Noob

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten !
Ja, der Rechner bleibt stehen ohne Meldung !
Also nach der Meldung:
Lilo:
Now booting Kernel name...
wars das.
uncompressing...etc. kommt schon nicht mehr.
Aber eben keine Fehlermeldung !
Der Kernel ist selbstcomliliert und läuft auch ohne Probleme eben mit dem AMD 166 einige Wochen durch...

Tschö, samson

Nun, bei selbstkompilierten Kerneln kann man die Optimierung auf einen bestimmten Prozessor festlegen. Der Sprung von einem 166er auf einen 550er ist so groß, das sich höchstwahrscheinlich Architektur und somit auch die Optimierungsroutine für den Prozessor geändert hat. Du musst einfach einen neuen Kernel kompilieren, welcher an deinen neuen Prozessor angepasst ist.

Wenn ich dran denke, schaue ich mal ins Menü, welcher Punkt diese Auswahl steuert, weiss das nicht aus dem Gedächtnis (man wird alt ;) ).

Moe

Es muss die CPU Architektur geändert worden sein, denn 166 MHz hatten nur K6-1 und K6-2, 550MHz war der am schnellsten getaktete K6, der K6-3. Da ist schon ein Unterschied in der Architektur, wenn der Kernel optimiert ist, kann das durchaus sein, dass er nicht geht.

mfg
Noob

Die alte CPU enthält Befehle welche vielleicht in der neuen CPU nicht mehr vorhanden sind. Desweiteren könnte sich die Zuordnung der Register verändert haben (Anzahl, Bezeichnung etc). Ein Kernel, speziell auf den 166er zugeschnitten wird deshalb enorme Probleme haben die Befehle auf einen 550er zu übertragen (übersetzen).

Weiterhin vermute ich das Du sämtliche andere compilierte Programme neu compilieren must (sind ebenfalls angepasste Versionen) da der C-Code in Assembler übersetzt wird, welcher wiederrum an den CPU-Mikrocode angepasst wird (veränderte Register, andere CPU-Befehle...könnten sich negativ auswirken).

Ich denke weiterhin, das es an der falschen Optimierung für den Kernel liegt, da das System, wenn er die alte CPU einsetzt, fehlerfrei läuft (s.o.).

Moe

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Informationen.
Ich habe eben beim Server die Einstellungen im menuconfig angeschaut.
Dort sollte der Prozessortyp "Pentium/K6/TSC Proc. Family" richtig sein und als Unterpunkt ist bereits "Pentium/K6/TSC" angehakt, sollte also richtig kompiliert sein, denke ich.
Ein weiterer Unterpunkt wäre "PPro/6x86MX", das wirds aber nicht sein.
Der 550 hat die genaue Bezeichnung K6-2, sollte damit zum kompilierten Kernel passen ?

Gruß, samson

Wäre möglich das die CPU-Mikrobefehle zum entpacken des Kernel nutzt, welche in diesem Befehlssatz vorhanden sind. Ich schätze mal PPro steht für Pentium Pro und die hatten spezielle Mikrobefehle weshalb sie schneller waren als gleichgetaktete Pentium I CPUs.

Wenn die gzip ähnliche Routine, welche die ersten paar KB des Kernels dekomprimiert ebenfalls auf einen anderen Prozessor zugeschnitten ist, dann wird es dort bereits haken. Denn die Meldung auf den Schirm zaubert nicht das Dekomprimierungsprogramm (welches unkomprimiert die ersten Bytes des Kernel Codes ausmacht) sondern der Kernel selber, welcher als eine Pre-Routine in den Speicher geladen wird (und dann alles weitere erledigt). Schlägt das fehl, gibts auch keine Meldungen.

Moe

PS: Das Dekomprimierungsprogramm ist im großen und ganzen der Vorgänger von gzip, nämlich compress.

Hallo,

nachdem ich einiges probiert habe, klappt es nun mit dem neuen AMD Prozessor.
Habe den Kernel nochmals mit dem alten Prozessor kompiliert, Lilo aufgerufen und Prozessor getauscht.
Weiß der Kuckuck was sich da verklemmt hatte.

MfG samson

Zurück
Oben