Linuxcd erstellen

Guten Tag
Ich habe in ein paar Computerzeitschriften etwas von Linux gehört und wollte mir den kleinen Pinguin auchmal auf den Bildschirm holen. Ich habe mir Debian/GNU/Linux gedownloadet. Und habe mit Nero Eine Imagecd erstellt. Diese habe ich dann gebootet.Bzw wollte ich. Dort stand nachdem das Bios gebootet hat nur das ich eine Recoverycd einlegen soll. Jetzt weiß ich nicht warum die CD nicht gebootet wurde. Habe im Bios auch die bootreihenfolge so eingestellt das das cd/dvd laufwerk zuerst gebootet wird.
Es koennte daran liegen das ich das image falsch erstellt habe.? Ich habe einfach bei Nero auf Image erstellen gedrückt den ordner ausgewählt und dann die imagedatei rausgesuzcht. (War auch die einzigste datei) Die Datei heißt balder.
Ich habe eine CD RW genommen. Ist das in Ordnung oder muss ich eine normale CD nehmen??(Habs nicht ausprobiert, weil ich grad keine habe).

mfg

Ob eine CD-R oder CD-RW spielt keine Rolle. Aber offenbar ist irgendwas bei dir beim Brennen schiefgelaufen. Hat Nero evtl. noch irgendwo eine zusätzliche Option, dass du eine bootfähige CD erstellen kannst?

Nein dort ist keine option für eine bootfähige cd.
Dort war der Punkt CD Image erstellen.
Ich habe nero 7 express. Ich downloade mir gerade die trialversion von nero 8. Vielleicht geht es damit besser. Ich habe mir auch noch ein virtuelles laufwerk mit virtual clone drive erstellt. Ich konnte die Imagedatei aber immer noch nicht finden.

Ich hab das mal verschoben. Das Problem liegt hier mit Sicherheit bei der Art und Weise wie das Image gebrannt wurde/wird, also beim Umgang mit Nero unter Windows und hat damit nur sehr bedingt mit Linux zu tun. Da kann ich leider keine grosse Hilfe sein. Findet sich bestimmt jemand anderes, der dir da helfen kann.

es gibt eine option "Bootbare Cisk erstellen" und "Image auf CD brennen"

du musst zweiteres wählen (ist mir zugegebener Weise auch schonmal passiert)

probiers einfach nochmal

wenns dann nicht geht ist entweder Nero defekt, das Image, oder dein CD-Laufwerk =)

Und falls das nicht klappt gibt es noch Imageburn.

Das Programm hat einzig und allein den Zweck: Images zu brennen.

Damit kannst du garantiert nichts falsch machen

Vielen Dank für eure antworten :D
Ich habe mir beide Programme gedownloadet. Werde mal gucken mit welchem Programm ich am besten klarkomme
mfg

Zurück
Oben