Literatur gesucht

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
ein freund von mir hat sich ein pb angeschafft. er stammt aus dem hardcore-linuxlager und programmiert recht viel und sucht nun bücher zum thema, allgemein gesehen bücher, die sich mit programmierung unter osx veschäftigen (c, c#, perl, ...)

kennt da jemand was?

non

Unter OS X ist am einfachsten, mit Cocoa zu Programmieren, wenn man ein GUI will. Ich habe diese beiden Bücher
"Learning Cocoa with Objective-C", James Duncan Davidson & Apple Computer Inc., O'Reilly verlag
"Building Cocoa Applications A Step-by-Step Guide", Simson Garfinkel & Michael K. Mahoney, O'Reilly verlag
Beide Bücher sind auf Englisch. Als Sprache wird Objective-C genommen, was gewöhnlich ist für Cocoa (ein Java-Port ist auch offiziel von Apple mitgeliefert, und es gibt auch verschiedene andere Ports von Drittherstellern, wie zum Beispiel für Pyhton). Wenn er schon C oder C++ kann, sollte es kein Problem sein, auf Objective-C zu wechseln. Im Buch "Learning Cocoa?" hat eis eine kleine Einführung in Objective-C.
Was vielleicht auch nicht schlecht wäre (ich kenne das Buch leider noch nicht), ist "MacOs X Panther for Unix Geeks".

Hoffe, ich konnte dir helfen,
mise

Also erstmal findet er mit Xcode schonmal ein gutes tool. Mein Tip zum Einsteigen / Wechseln:
http://developer.apple.com/
Die Bücher, die mise schon erwähnt hat sind in der Tat gut und bieten einen guten Einstieg, soweit ich das beurteilen kann.

Zurück
Oben