Literatur zu Netzwerken/Netzwerktechnik

Hallo, Leute,

ich bin ganz neu hier im HaBo und habe gleich eine Frage:) Ich würde mich gerne im Bereich 2Netzwerk/Netzwerktechnik" weiterbilden. Ich habe schon einige Kenntnisse, möchte diese aber sehr gerne vertiefen. Ich bin noch Schüler und möchte später einmal im IT-Bereich arbeiten.

Ich habe dieses Buch gefunden - ist das zu empfehlen? Es wird auch das Thema "Virtualisierung" und "Cloud Comupting behandelt.

Und ja, ich muss es ja nicht bei Weltbild bestellen, ich weiß, der Verlag ist bankrott^^

Edit: Ich möchte auch gerne die Netwzerke verstehen, also der Traffic, OSI-Referenzmodell als Stichwort. Solche Sachen eben:)

Huhu,
ich weiß nicht, ob dich eher die Infrastruktur des Netzwerks bzw. Protokolle und die Art der Übertragung interessieren, oder ob du vlt. auch an sowas interesse hast:
-Proxys und Sockets
-Portscanner
-RATs
-Sniffer
etc.

Wenn ja, dann würde ich dir das Buch "Network Hacking - Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker und Datendiebe" empfehlen.
Es werden sowohl Verteidigungs, als auch Angriffstechniken beschrieben (NUR MIT GENEMIGUNG ANWENDEN !!!), wobei diese nicht bis auf den letzten Schritt beschrieben sind (Eigeninitiative).
Hoffe ich konnte helfen.
Lg,
UltimatumNeoLink

Zunächst danke an alle!

@Dresko

Ja, o.k., vielen Dank. Für den Anfang wäre es gut, wenn es nicht gleich in Englisch wäre - wobei es kein Problem ist und ich weiß auch, dass es meistens auf englisch ist.

@UltimatumNeoLink

Mich interessieren Infrastrukutr und Protokolle, aber auach das, was du angesprochen hast. Welches Buch wäre das?

Mit ist halt auch wichtig, dass man gerade bei Netzwerksachen (Netzwerkfreigaben, Einrichtungen etc.) Bescheid weiß. Also wie Netzwerke aufgebaut sind, wie sie funktionieren, Fehlersuche, auch mit Wireshakt usw.

Huhu,
naja,wie ich oben schon schrieb:

Wenn ja, dann würde ich dir das Buch "Network Hacking - Professionelle Angriffs- und Verteidigungstechniken gegen Hacker und Datendiebe" empfehlen.
Es werden sowohl Verteidigungs, als auch Angriffstechniken beschrieben (NUR MIT GENEMIGUNG ANWENDEN !!!), wobei diese nicht bis auf den letzten Schritt beschrieben sind (Eigeninitiative).
Lg,
UltimatumNeoLink

Edit: Es wird erstmal generell gezeigt wie angegriffen wird, bzw. was man dagegen tun kann. Du kannst ja mal auf www.paperc.com dannach suchen und mal probelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben