Literaturverwaltung?

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Konzeption meiner Magisterarbeit - von einigen Leuten ist mir für die Verwaltung meiner Quellen (und das standartisierte Einfügen derer in Worddokumente) "Endnote" mit "Cite-while-you-write" empfohlen worden.
Das Problem: das nette kleine Programm kostet circa 180 Schleifen und ich frage mich wirklich, ob der Mehrwert von Endnote den Preis rechtfertigt.
Wie dem auch sei, kann ich mir das als nicht-familiengesponserter Studi echt nicht leisten.

Darum: Mit welchen Programmen* a la "Endnote" habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Für jede brauchbare Info bin ich dankbar.

Cit

*) Es gilt: die Programme sollten "Freeware i. w. S." sein, dh. sie sollten umsonst sein (ohne hier jetzt ausdrücklich Warez verlangen zu wollen, aber...).

Hey,

danke Dir. Sieht so aus, als wenn sich LitLink zur Archivierung ganz gut eignen würde. Allerdings gibt's auch hier keine Möglichkeit zur Einbindung von Referenzen in Textverarbeitungsprogramme (wie eben bei Endnote)... somit liegt die Leistung des Programmes nur noch bei der Archivierung, die man manuell imho genauso gut leisten kann.

Wie jemand in dem Zusammenhang schrieb: "Alternatives [to EndNote]? Plenty. Substitutes? Not really."

Deine Meinung?

Zurück
Oben