Logitech Kamera: ERROR für eingeschränktes Benutzerkono

Hallo,

ich habe mir eine Logitech QuickCam Pro4000 angeschafft und auf meinem XP-Notebook mit dem Admin-User installiert. Natürlich haben meine Kinder keine Admin-Rechte, wollen aber trotzdem die WebCam nutzen.
Beim Start und bei jeder Aktion, die ein eingeschränkter Benutzer mit der WebCam-Software durchführt, erscheint bis zu 12 mal die Fehlermeldung: ERROR, Zugriff verweigert. Danach klappt's bis zur nächsten Neuaktion.
Wenn ich einem solchen eingeschränkten Benutzerkonto Admin-Rechte gebe, geht alles gut - Admin hat ja überall Zugriff.
Wer weiß, welche Verzeichnisse ich wie freigeben muss, oder umziehen muss, damit alle Benutzer ohne diese Unzahl an Fehlermeldungen die WebCam nutzen können?

Bin heiß auf euer Wissen
kobert

Unter WinXP Professional kann man Programme einrrichten dass Sie mit Adminrechten ausgeführt werden. Artikel stand in der c't 15/2004.

Evtl mal unter www.heide.de/ct suchen im Heftarchiv. ;)

danke BuzzT,

trotz des Tippfehlers (heide.de ==> heise.de) ein guter Hinweis.
Da ich aber meinen Kindern das Admin-Passwort nicht geben will,
klappt's wohl nicht, wie dort vorgeschlagen.

kobert

========================================

Es gibt Neuigkeiten: :)

Ich habe mich mit meinem Problem auch an Logitech direkt gewendet und folgende
Antwort erhalten:

"Auslöser ist wahrscheinlich die Datei C:\Windows\system32\LVCOMSX.LOG, diese hat keine Schreib- und Leserechte für alle Benutzer. Es ist aber leider nicht ohne weiteres möglich dies zu ändern." :(

Auf Basis dieser Info habe ich dann folgendes durchgeführt:

1. Starten mit Admin-Benutzerkonto
2. Im Explorer die Datei C:\Windows\system32\LVCOMSX.LOG gesucht
3. Rechte Maustaste auf diese Datei und unter Eigenschaften
im Reiter Sicherheit allen gewünschten Benutzern
die Rechte "Full control" zugewiesen.
4. Wechseln auf eingeschränkten Benutzer: Heureka :D

Damit ist der das Problem beseitigt.
Nochmals danke an alle, die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

kobert

Zurück
Oben