Lohnt sich der kauf von Windows XP Pro?

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe auf meinem Notebook Windows XP Home (Recovery CD) installiert.
Bin jetzt aber am überlegen ob ich mir nicht doch lieber die Windows XP Pro Version kaufe. Nutze mein Notebook nur privat. Habe in einer Zeitschrift gelesen das es für Win Home schon bald keine weiteren Updates, bugfixes mehr entwickelt werden, da ja bald Windows Vista erscheint. Für Windows Pro hingegen sollen weiterhin Updates rauskommen. Nehme an weil überwiegend Firmen die Pro Version nutzen. Nebenbei versuche ich mir Kenntnisse auf dem Gebiet Linux anzueignen.
Mit Netzwerk mache ich derzeit nicht viel, nutze sonst nur Wlan für das Internet.

Was empfehlt ihr mir, Windows XP Pro für ca. 140 Euro kaufen oder doch lieber die Finger davon lassen?

ich persönlich bin zwar ein windows benutzer weil ich mir mac nicht leisten kann ;)
aber...wenn schon windows kaufen,dann gleich vista...
klar ist momentan zu teuer
aber ein wenig warten lohnt sich...

persönlich würde ich das geld auf die seite legen und warten ;)

140 euro aufteilen... um 40 euro ein gutes linux-buch mit dvds kaufen und mit den hundert euro dann ein jahr später gut essen gehen, wenn man draufgekommen ist, dass man windows nicht mehr braucht...

kommt immer auf den verwendungszweck(spiele sind eher scheisse, internet ist wunderbar, office naja), auf den persönlichen forschergeist(man muss sich ein klein wenig umstellen und viel einlesen), auf das umfeld(wenn wer beim einrichten hilft und manchmal mit rat und tat zur seite steht gehts viel leichter) und auf die einstellung(man bekommt public-licensed sachen) drauf an, ob man linux mag oder nicht, aber mal zum testen auf einem zweitrechner solltest du auf alle fälle anfangen

Original von ElLute
140 euro aufteilen... um 40 euro ein gutes linux-buch mit dvds kaufen und mit den hundert euro dann ein jahr später gut essen gehen, wenn man draufgekommen ist, dass man windows nicht mehr braucht...

Hehe :)

Denke nicht, dass die Vorteile der Pro-Version unbedingt 140 ? wert sind. ElLute hat es ja sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich persönlich würde bei XP Home bleiben und parallel ein Linux-System fahren.

Microsoft wird bestimmt nicht mit erscheinen von Vista die Unterstützung für XP Home einstellen. Ich denke mal das der Support über das Jahr 2007 hinausgehen wird. Somit kannst du schon noch ein weilchen warten und später dann ein aktuelleres System kaufen.

Original von turrican75
Microsoft wird bestimmt nicht mit erscheinen von Vista die Unterstützung für XP Home einstellen. Ich denke mal das der Support über das Jahr 2007 hinausgehen wird. Somit kannst du schon noch ein weilchen warten und später dann ein aktuelleres System kaufen.

Support für die Home Edition endet 2006, für die Pro Edition wahrscheinlich 2012.

Quelle

Die Erfahrung sagt: Kaufe nie etwas von Microsoft, was nicht mindestens 1 Jahr alt ist (also 1 Jahr im Verkauf ist) und wenigstens Service Pack 1 hat, mit der fortschreitenden Absicherung gegen Raubkopien würde ich sogar deutlich länger warten, weil es so weniger Betatester gibt (und anders als Betasoftware kann man neue MS-Sachen im Regelfall ja nicht nennen), und die Unmengen an Fehlern langsamer ans Licht kommen. Meine Devise: Lass doch die andern die Fehler finden, und wenns dann irgendwann halbwegs geht, kann man das auch auf die Leute loslassen (ich verkauf Computer an Firmen, und die sind angewiesen auf laufende Computer und nicht auf bunte Fehlermeldungen).

Wenn du über ein XP Home verfügst kannst du es mit ein Paar Handgriffen relativ einfach zu einem XP Pro aufbohren

Original von FOG
ich persönlich bin zwar ein windows benutzer weil ich mir mac nicht leisten kann ;)
aber...wenn schon windows kaufen,dann gleich vista...
klar ist momentan zu teuer
aber ein wenig warten lohnt sich...

persönlich würde ich das geld auf die seite legen und warten ;)

Dir ist aber schon klar, dass Vista erst die Beta2 erreicht hat und noch gar nicht zu kaufen ist!? ;)

@2Bios: Das stimmt nicht ganz. Man kann bestimmte Features zwar öffnen aber andere wie EFS gibts in der Home nunmal nicht. Da kann man auch nix "aufbohren". Also kann man eine Home nicht zu einer Prof machen, sondern höchstens eine Home zu ner aufgebohrten Home (halb-prof) machen. ;)

root

@Sinox

Der von dir als Quelle angegebener Artikel bei Winfuture ist voller unbestimmten Annahmen und Vermutungen ohne genaue Termine. Es steht auch drinn, das Sicherheitsrelevante Updates wohl weiterhin zu Verfügung stehen werden.

Also ich bleibe bei meiner Meinung, das man wohl bis Ende 2007 ganz gut mit einer WinXP Home Version zurechtkommen kann und noch wichtige Updates bekommt.

Probier doch erstmal Linux aus bevor du dir WinXP Pro holst. Vielleicht spricht es dich ja an und du brauchst/willst dir gar kein XP Pro mehr holen. Ausprobieren kostet ja nichts und das System ist ebenso frei, von daher kann ich dir das nur empfehlen.
Desweiteren ist Linux auch nicht sonderlich schwer wie manchmal behauptet wird. Ubuntu beispielweise verfügt über sehr gute wikis und es gibt viele docs für.

Sagt mal wo holt ihr euch eigentlich diese spekulativen Angaben?

Hier

steht es doch ganz offiziell wann der Support endet: Zwei Jahre nach Erscheinen der neuen Version. Mit dem Erscheinen der neuen Version wird dort dann auch das genaue Datum stehen.

Ja, es lohnt sich noch.

Grüße, schlaflos

Original von SUID:root
@2Bios: Das stimmt nicht ganz. Man kann bestimmte Features zwar öffnen aber andere wie EFS gibts in der Home nunmal nicht. Da kann man auch nix "aufbohren". Also kann man eine Home nicht zu einer Prof machen, sondern höchstens eine Home zu ner aufgebohrten Home (halb-prof) machen. ;)

root

ich hab den c't artikel auch gelesen: welcher ottonormalnutzer braucht allerdings schon efs und den ganzen "schnickschnack"?

@Schlaflos:

Hat MS schonmal Termine, Angaben, Zusagen etc. eingehalten? Ist der Support von W98/ W2k nach 2 Jahren eingestellt worden? Gibt es überhaupt etwas, worauf man sich bei MS verlassen kann (ausser, dass sie Fehler als "Features" mitausliefern)?

Original von Schlaflos
Sagt mal wo holt ihr euch eigentlich diese spekulativen Angaben?

Hier

steht es doch ganz offiziell wann der Support endet: Zwei Jahre nach Erscheinen der neuen Version. Mit dem Erscheinen der neuen Version wird dort dann auch das genaue Datum stehen.

Ja, es lohnt sich noch.

Alles richtig, bis auf die Schlussfolgerung. Er wollte ja Pro, da er die Befürchtung hatte, dass der Support für Home eingestellt wird. Jetzt hast du eine Quelle aufgetan die zeigt, das er auch mit seiner Home-Edition (mit der er soweit ich das verstanden habe zufrieden ist) noch Support bekommt. Also lohnt es sich nicht ;)

@tlbuk

Du verstehst nicht. Oder ich weiß nicht was Du mir sagen willst? XP Home ist die aktuelle Windows Version. Zwei Jahre Support sind garantiert ab dem Erscheinen der neuen Windows Version. Das heißt wenn Windows Vista auf dem Markt ist bekommt XP Home noch zwei Jahre support und ja:

Daran hält sich Microsoft und daran haben sie sich immer gehalten. Wenn sie sich nicht daran gehalten haben, dann gab es den Support für Windows Versionen sogar länger als ursprünglich angegeben.

machs doch ganz einfach:
hol dir ne raubkopie, versuch, ein update zu machen, dann bekommste das angebot, xp verbilligt und vista gratis dazu (oder gabs zumindest mal :D)

Zurück
Oben