Lokale Extrema

Hallo zusammen - mich beschäftigt gerade ein Thema aus der Mathematik.
Und zwar habe ich folgende Vermutung :

Wo f(x) ein lokales Extremum hat - hat f`(x) eine Nullstelle. (Korrekt oder?)
Wo f`(x) ein lokales Extremum hat - hat f``(x) eine Nullestelle? Oder einen Wendepunkt? das würde mich mal interessieren...
danke für eure antworten.

lg, weau

Original von weau
Wo f(x) ein lokales Extremum hat - hat f`(x) eine Nullstelle. (Korrekt oder?)
Ja, denn da ist die Tangentensteigung von f(x) null.
Wo f`(x) ein lokales Extremum hat - hat f``(x) eine Nullestelle? Oder einen Wendepunkt? das würde mich mal interessieren...
danke für eure antworten.

lg, weau

Ebenfalls eine Nullstelle, da die Tangentensteigung von f'(x) an der stelle 0 ist

Was du evtl meinst:

Die Nullstelle von f''(x) ist eine Wendestelle von f(x)

Original von Gnome
Sorry, aber als angehender Mathematiker muss ich da klugscheißen ;)
Wenn f(x) an der Stelle x_0 eine Wendestelle hat, dann hat f''(x) an der Stelle x_0 eine Nullstelle :) Die andere Richtung gilt nicht immer. Als Gegenspiel betrachte x^2, hat bei x_0=0 keinen Wendepunkt, aber f''(x_0) ist trivialerweise 0.

Hallo,
Oh ich glaub du hast dich im Beruf vergriffen.... ;)

Als Gegenspiel betrachte x^2
Ok, machen wir das mal:
f(x) = x^2
f'(x) = 2x
f''(x) = 2

So bitte erklär mir, wann f''(x) eine Nullstelle hat, bzw. wann 2 = 0 ist ?( ?( ?( 8o 8o
2 hat keine Nullstelle, also hat f(x) auch keinen Wendepunkt, da f''(x) nie null wird.

Fast richtig.

Ein Wendepunkt ist definiert:
f''(x) = 0 UND f'''(x) != 0

Ein Extrema:
f'(x) = 0 UND f''(x) != 0

lol Elderan,
ist denn f(x)=x? die einzig mögliche Funktion? Was ist denn mit f(x)=x? ??

f(x) = x?
f'(x) = 3x?
f''(x) = 6x
f'''(x) = x

Hier hat f''(x) ja wohl ne Nullstelle ;)

Original von Elderan
Hallo,
Oh ich glaub du hast dich im Beruf vergriffen.... ;)

Als Gegenspiel betrachte x^2
Ok, machen wir das mal:
f(x) = x^2
f'(x) = 2x
f''(x) = 2

So bitte erklär mir, wann f''(x) eine Nullstelle hat, bzw. wann 2 = 0 ist ?( ?( ?( 8o 8o
2 hat keine Nullstelle, also hat f(x) auch keinen Wendepunkt, da f''(x) nie null wird.
verflixt 8o mein vordiplom muss wohl wieder zurückgeben ;(, du hast natürlich völlig recht. irgendwie war ich grad bei f''(x) = 0. Wobei, wenn wir den Körper K = {0, 1} zugrunde legen, haben wir doch 2=0 :D ...

Original von Elderan
Ein Wendepunkt ist definiert:
f''(x) = 0 UND f'''(x) != 0

Ein Extrema:
f'(x) = 0 UND f''(x) != 0
Das stimmt nu aber wirklich nicht ganz. Es ist ein hinreichendes Kriterium, aber wenn du dir die Funktion x*|x| anschaust, hat sie bei 0 einen Wendepunkt, aber die 2. Ableitung existiert gar nicht ;) (Ich hoff diesmal lieg ich nich falsch :tongue: )

Ergänzend muss man noch sagen, dass es nur ein lokales Extremum gibt wenn f'(x) = 0 && f'(x) das Zeichen wechselt, bzw dass es nur einen Wendepunkt gibt wenn f''(x) = 0 && f''(x) das Zeichen wechselt!

Original von Cyberm@ster
Ergänzend muss man noch sagen, dass es nur ein lokales Extremum gibt wenn f'(x) = 0 && f'(x) das Zeichen wechselt, bzw dass es nur einen Wendepunkt gibt wenn f''(x) = 0 && f''(x) das Zeichen wechselt!

Ist die Aussage "f''(x) das Zeichen wechselt" nicht dasselbe wie f'''(x) != 0 ???

Nein, denn dafür f''' an der entsprechenden Stelle überhaupt erst einmal existieren. Existiert die Ableitung, dann ist f'' an der fraglichen Stelle stetig und die beiden Bedingungen dürften äquivalent sein.

Original von Serow
Original von Cyberm@ster

Ist die Aussage "f''(x) das Zeichen wechselt" nicht dasselbe wie f'''(x) != 0 ???

Nein, bei f'''(x) != 0 kann essich auch um einen Sattelpunkt handeln

Original von Serow
lol Elderan,
ist denn f(x)=x? die einzig mögliche Funktion? Was ist denn mit f(x)=x? ??

f(x) = x?
f'(x) = 3x?
f''(x) = 6x
f'''(x) = x

Hier hat f''(x) ja wohl ne Nullstelle ;)

herrje, gleicher fehler wie zwei posts drüber...

leite doch mal 6x ab... in unseren breiten ergibt das 6, also ist die hinreichende bedingung für einen wendepunkt gegeben. zumal die funktion ziemlich ein paar mal stetig differenzierbar ist.

Hallo,
aber die 2. Ableitung existiert gar nicht

Obwohl dies so in Wikipedia steht, bin ich damit nicht ganz glücklich (formell).

Also die Funktion:
f(x) = x*|x|

wird zu:
f'(x) = 2*|x|

Diese Funktion hat die Steigung:
f''(x) = 2 * sgn(x)

sgn ist eine Funktion, die das Vorzeichen der Zahl liefert (Umgangsprachlich).
Also:
Code:
          1    x > 0
sgn =   
         -1   x < 0
Wikipedia: Signum
Also im negativen X-Bereich ist die Steigung -2 und im positiven X-Bereich ist sie +2.

Die Funktion f'(x) ist nicht differenzierbar, sondern nur richtungsdifferenzierbar, das heißt, bei allen Punkten ungleich 0.
Quelle

Die Funktion f sei in einer Umgebung von x_w dreimal differenzierbar. Falls gilt f''(x_w)=0 UND f'''(x_W) != 0, so ist x_w Wendestelle.
Wendepunkt
Dabei gibt es aber ein paar Sonderfälle, wie gesehen, die einen Wendepunkt haben, aber wo man diese Regel anwenden kann.
Solche Funktionen sind dann aber meistens/immer(?) mit |x|, da man keine überall differenzierbare Ableitung von Funktionen erstellen kann, die einen Knick, wie z.B. |x| bei 0, haben.
Dennoch kann solch eine Funktion einen Wendepunkt besitzen.

Zurück
Oben