Lokales Netzwerk (SuSE 7.1 Prof)

Ich hab daheim einen Windows 98 SE Computer und einen mit SuSE Linux 7.1 Professional. Da ich absoluter (so mein' ich's auch) Newbie bin, möchte ich mal wissen, wie man in dieser Linux-Distribution das lokale Netzwerk konfiguriert, spricht: Wie kann ich die beiden PCs endlich verbinden?

P.S.: Ich hab die Suchfunktion genutzt, falls mich deswegen wieder jemand rügen will, aber ich hab' nichts gefunden. :(
 
also..
schritt 1) rechner verbinden (hast du ja schon)
schritt 2) ping versuchen! der muss klappen (prblembehebung dazu findest du bestimmt im inet, darauf gehe ich jetzt nicht näher ein
->> wenn das klappt, sind die rechner verbunden!!!

zugriff von win auf linux
schritt 3) samba server installieren! das ist meinem wissen nach die einzige möglichkeit mit einem win pc auf den linux pc zugreifen zu können!
auch dazu gibt es genug howtos!

zugriff von linux auf win
such mal per google danach. dazu kann ich dir spontan nichts erzählen.


wie immer darf und soll mich jeder korrigieren, der nen inhaltlichen fehler entdeckt!!
 
Können die nicht einfach über TCP/IP kommunizieren, wie gescheite Rechner? *empörtsei*
Wieso braucht ich da noch ein Tool? TCP/IP is doch OS-unabhängig, oder? ?(
 
tcp/ip ist nur das protokoll.
wenn du jedoch dateien freigeben willst, damm musst du einen serverdienst starten (z.B. einen ftp oder samba)

frage: funktioniert der ping??? deine ip kannst du dir unter linux mit folgendem befehl (nur mit root) anzeigen lassen: "ifconfig"

wenn ein ping nicht funktioniert müssen wir uns erst um deine netzwerkkonfig kümmern. sofern diese funktionieren kann man die gewünschen dienste installieren.
 
Zurück
Oben