LVM: Original auf Snapshot zurücksetzen

Hi,

bin ich nur mal wieder zu doof zu googlen und man pages zu lesen oder gibt es momentan noch keine Möglichkeit einen alten Stand (snapshot) wiederherzustellen? Wenn man snapshots für Backups benutzt will man ja evtl den alten Stand wiederherstellen können. Sonst ist das ganze ja (fast) sinnlos.

cu
serow

Indem du das Snapshot-Volume mountest, Snapshots als Backups sind aber unsinnig. Wenn die Platte hinüber ist, hast du keine Backups mehr.

Jo das ist klar - ähnliches Problem wie mit raid1.

Ja gut Snapshot Volume mounten klappt - ist klar. Dann kann ich zumindest auf die alten Daten zugreifen. Aber trotzdem isses ja nicht wie zuvor. Dann hab ich ja das Original noch rumliegen, das niemand mehr braucht.

Ich möchte mir in naher Zukunft Xen mal etwas genauer anschaun. Ich dachte ich könnte mit LVM Snapshots ein ähnliches Ergebnis erreichen wie es VMware ESX tut. Aber scheinbar geht das nicht.

cu
serow

Ja stimmt schon - aber verschwende ich dabei nicht u.U. massig Speicherplatz? Was bis zu diesem Zeitpunkt auf das Original geschrieben wurde ist ja immer noch da. Was ja nicht unbedingt sein muss.

Klar verschwendest du damit Speicherplatz. Wie auch immer... ich rate davon ab sowas als Backup zu nutzen. Es ist brauchbar um Backups zu machen, weil man dann ohne Schreibzugriffe zu haben, vom Snapshot z.B. mittels 'dd' eine Kopie erstellen kann. Der Snapshot selbst sollte aber kein Backup sein und ist dafür auch nicht gedacht.

Irgendwie hatte ich bisher den falschen Denkansatz glaube ich. Wenn ich vom Original einen Snapshot mache (sagen wir mal vom Home Verzeichnis) und dann in fstab den Snapshot eintrage, kann ich den alten Zustand wiederherstellen indem ich den Snapshot lösche und in fstab wieder das Original eintrage. Somit hätte ich auch keinen verschendeten Speicherplatz oder?

Gut - es ist nicht so schön wie der Snapshot Mechanismus von VMware beispielsweise, weil man das quasi nicht online machen kann - aber sollte funktionieren.

Wenn du einen ausgereiften Snapshot-Mechanismus braucht, der über die rudimentären Funktionen von LVM hinaus geht, dann nutze einfach Solaris mit ZFS. ;)

Zurück
Oben