Mac für Grafikdesign!?

Hallo da binn ich schowwieder, nun etwas geordneter.
suche dringend infos für mein besten freund, da er noch kein i-net hat.

und dieser raucht dringend nen MAC fürs studium, und da wir beide keinen blassen vom MAC haben frage ich in diesem forum, wo mir scho oft geholfen wurde.

also bitte gebt mir informationen in diesem rahmen, stellt euch vor, vor euch steht jemand und dieser hat null plan vom MAC und ihr erklärt ihm wie nen MAC funktioniert und was er alles in sich beherbergt von CPU bis zur Netzwerkkarte übers oard usw. halt die üblichen dinge eben, bitte alles mit genauer bezeichnung, da er am montag seine bestellung abgeben muss, oda einfach so als ob ihr euch nen MAC zusammenstellt für anspruchsvolle Grafikanwendungen mit monitor, also nen komplettpakett tastatur und maus auch noch dazu und das ganze bis zu 2300euro.

also er gab mir telefonisch diese angaben durch, sollen mindestvorraussetzungen sein.
Monitor: 19" mit digitalem eingang und ner auflösung von 1028 *768 Pixel oda besser 2280 *1024 pixel
eine dementsprechend gute grafikkarte (für hohe Grafikanwendungen)
OS: OSX 10.3.Panther (is das das Betriebssystem?) oda was is das?
chip: sollte mindestens 733 MHZ haben, aber ich denke desto höher desto besser, aber auch teurer
RAM: mindestens 1 GB
so das sind alle angaben die ich bekommen habe, ich weis es fehlen noch etliche wie HDD, Board usw. also wenn mir irgendjemand hier helfen kann dann bitte ich darum. ich weis 2300euro is nich unbedint ne fette summe, aber mehr geht leider nicht. also bitte stellt was zusammen und vergest nicht die genauen angaben, sonst geht nix.
gut das wars erstma, binn für jede antwort dankbar.
brauche am ende nen fertiges system, wo ich in den laden gehe dem typen dort die liste vorlege und er mir nach diesen angaben was zusammen bauen kann.

nen dickes fettes dankeschön für eure mühen

cu G74

da geht er am besten in den nächsten applestore und lässt sich beraten. ich rate ihm zu einem dual-G5 samt 20" cinemadisplay. damit kommt er die nächsten 5, 6 jahre gut aus.

lg,

non

und er mir nach diesen angaben was zusammen bauen kann.
Nun, da muss man zuerst mal erwähnen, dass die Zusammenbau-Sache nicht ganz so läuft wie bei Wintel-PCs. Man kann nicht aus hunderten Grafikkarten und ebensovielen Prozessortypen wählen. Die Konfigurationen sind sehr, äh, beschränkt, dafür kann man relativ sicher gehen, dass sie auch gut funktionieren.
Ich persönlich würde eine Standard-Fertig-Version einer BTO-Version vorziehen, da ich der Architektur eher vertraue (als wenn ich sie selbst zusammenschustere).
Du wirst also weniger eine Computer-Werkstatt als einen gut geordneten Store vorfinden.

Man gehe also einfach mit den 2300 Euro in einen besagten Apple Store (oder Cyberport, Gravis ?) und lasse sich einfach von den freundlichen Angestellten das Geld abnehmen, worauf diese das beste bezahlbare Produkt für den Betrag heraussuchen.
Die beißen auch nicht, ehrlich. :)

Zurück
Oben