mail verschicken in c

hallo leute
ich hab mal ne frage...
ich möchte gerne ein c-programm eine email verschicken lassen dafür aber kein externes programm verwenden...
könnt ihr mir vllt helfen? am besten mit quelltext...

weil das oft nachgefragt wird:

ich verwende dev-c++ als compiler und bin anfänger... mein os ist win XP

Zuerstmal ist Dev-C++ kein Compiler, sondern ein IDE. Wenn du mit C Emails verschicken willst, hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du schreibst dir selbst einen minimalen SMTP-Client, der in dein Programm integriert ist, oder du nutzt eine entsprechende Library, die dir SMTP-Funktionalitäten zur Verfügung stellt.

Aha und wie geht das??? Am liebsten würde ich ja die Library nutzen...

die library gibts nicht ...

schau dir ein paar libs an ... schau ob du deren dokus verstehst (sofern vorhanden) und ob sie das können was du haben willst ... wähle eine, und benutze sie

ggf. gibts beispielcode bei den libs, der zeigt wie sie benutzt werden...

wenns aber nur platt darum geht eine mail zu versenden, ohne irgendwelchen schnickschnak, kannst du dir den kram allerdings auch selber schreiben ... so schwer ist SMTP nun wirklich nicht ...

wär ja auch zu schön gewesen...
gibts da nich ne WinAPI zu???
hab ich zumindest in nem anderen forum gelesen...

der befehl hieß:

Code:
system( "mail") ;

oder so ähnlich.....

system("mail parameter ...") kannst auf auf Windows nicht verwenden, da es das Programm 'mail' dort nicht gibt. Ausserdem sollte man es tunlichst vermeiden aus einem Programm heraus andere Programme aufzurufen nur um solche simplen Funktionalitäten umzusetzen. Davon abgesehen würde die Email mit Sicherheit im Spam landen, wenn du sie von deinem lokalen Rechner sendest, der vermutlich mit einer dynamischen IP im Netz auftaucht. Du solltest daher über einen Mailserver versenden.

Du kannst ja einfach mal schauen ob z.B. Libsmtp: a C library to send mail via SMTP oder VMime | MIME and Mail Library for C++ deine Anforderungen erfüllen. Ansonsten lassen sich bei sf.net, freecode.com oder auch über Google sicherlich weitere Libraries finden.

Zurück
Oben