Mailserver

Hi ...
nachdem sich gestern abend mein Emailimperium ( :D ) aufgelößt hat,
und ich jetzt eingesehen hab dass da nicht mehr viel zu retten ist such ich nach
einer Altanative...

frei nach dem motto, man muss einmal sendmail konfiguriert haben um sich
linux admin nennen zu dürfen, wer das ein zweites mal tut ist verrückt, hab ich
ehrlich gesagt keinen bock mir das ganze wieder zusammenzufriemeln...

ich such also einen mailserver, wo ich enfach nur schnell installieren kann, und der
dann auch schnell geht (ohne viel konfigurieren zu können)

können muss er: IMAP und mit mehreren Doimain's umgehen...

so in etwa wie der kerio mailserver bloß halt ohne kosten....

gruß chris

sorry sieben, du hast mich wohl nicht so ganz verstanden, wen ich ein standart mta nehm, ´muss ich mir wieder alles zusammenbosseln (SMTP, POP3, IMAP, LDAP, Spamassasine, ClameAv) und da hab ich ehrlich gesagt im moment keine lust zu... ich such so ne art komplettpaket

Postfix ist recht leicht zum confen, kannst dazu sogar ein Webmin-Modul nehmen wenn dir Klickibunti eher liegt.

also so proggy gibt's schon.. den kerio mailsever... das ist ein rpm - starten und dann geht's, dann muss man nur noch über klickibunti user anlagen.. so was in kostenlos hatt ich im sinn, aber wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als den denn spass neu zu kompilieren (wie ich mich freue :( :( :( :( :()

Ich empfehle immer wieder Qmail :)

www.qmailrocks.org bietet eine nahezu "step-by-step" anleitung für:
- qmail mit smtp auth
- pop3
- imap
- antivir
- spamassassin
- webmail
- mailinglist manager
- vpopmail für virtuelle domains
- qm und vqadmin für webkonfiguration
- webmail

Ein riesiger Vorteil bei Qmail bestelt in seiner extremen Modularität. Mit verwendetem Qmail-scanner
kannst du nahezu unbegrenzt in den queue mechanismus eingreifen und da alle mögliche Software installieren oder selber reinhacken.

Bei einem gut konfigurieten System dauerts ne knappe Stunde dann ists kompplett fertig.
Als System würde ich dir dort FreeBSD empfehlen (nach der anleitung dort).

Schlüsselfertige "komplettsysteme" gibts da imho eh nicht und sendmail..naja du weisst ja wie es ist :)
Bei Fragen zu Qmail internas oder Problemen kannst du mich gerne anmailen.
Viel Spass ;)

mfg

Nachtrag:
Vpopmail kann auch auf die Nutzung von MySQL hin konfiguriert werden. So kannst du ruck-zuck ein eigenes Admininterface bauen oder sogat webmail. Macht bei mehr als 50 Virtualdomains echt sinn ;)

http://www-dt.e-technik.uni-dortmund.de/~ma/qmail-bugs.html
Klar!
Wobei schon auffällt das der Schreiber Qmail einfach nicht mag :)
Bei dem Punkt der performance misse ich auch die "Fakten". Ich erziele zB. mit Qmail bessere Ergebnisse als mit sendmail und auch das handling der queue gelingt mir besser (was nichts heissen muss :) )

Dazu das Hickhack mit dem smtp-auth-patch und das macht gar keinen Spass mehr.
Da hast Du Recht. Qmail erfordert einen imo extrem hohen Aufwand an Eigenarbeit bis man ein System hat was wirklch viel kann (diesbezüglich ist mein link s.o. eine sehr gute Anlaufstelle).
Den kann man auch nur befriedigend leisten wenn man mit Qmail vertraut ist- man muss es beherrschen.
Und "leider" gibt es bei Qmail auch keinen "common way".
Zudem ist der Autor recht eigen was das implementieren von teilweise sehr guten Features ist, wie eben zB. smtp-Auth.

Mir gefällt es eben auch deshalb so gut weil es für viele meiner Aufgaben wie geschaffen ist. Programmiertechnisches Eingreifen ist bei Postfix schwer, bei sendmail wahrer Horror und bei Qmail eben durch seine modularität eine wahre Freude :)
Ob ein MTA wirklich besser oder schlechter ist als andere- die Diskussionen sollten wir dem usenet überlassen :))

mfg

Original von Gulliver
Ob ein MTA wirklich besser oder schlechter ist als andere- die Diskussionen sollten wir dem usenet überlassen :))

Klaro. Ich wollte eben nur nochmal reingreifen das auch Qmail keine eierlegende Wollmilchsau ist sondern auch seine Ecken und Kanten hat und nicht unbedingt das Ideal fuer jeden ist.

Ich hab auch nichts gegen Bernsteins Software -- dafuer liebe ich djbdns viel zu sehr. ;-)

Hi 4future

Schau dir mal folgende Server an:
DBMail
PowerMail

Sind recht lustig. Da sie alles in eine DB schreiben. ( z.b. MySQL ) Womit die Administration der User u.s.w. recht einfach zu lösen ist.
Beim DBMail mußt du aber nach wie vor einen MTA nehmen Postfix // Sendmail ..
Aber das steht alles in der INSTALL drinne wie du das machst.

Ich experementire grade mit dem DBMail rum. Sehr intressant sind ist die geschwindigkeit des POP und IMAP Dienstes ......

Gruß
Thedoc

vielen Dank genau sowas hab ich gesucht, obwohl ich mittlerweile schon den ganzen kram wieder eingerichtet habe... werd's aber einmal testen, und vieleicht dann auch einsetzen...

Zurück
Oben