Mainboard suche ...

Hy,

ich habe letztens dieses Thema gestartet: Strom einfach aus :(

vo1d idee war das es am Netzteil liegt, das haben mir andere auch gesagt, aber es hat nichts gebracht!
Um es Kurz zu fassen:
Ich fahre mein Pc hoch - dos & bios gehen wunderbar - aber wenn Windows fertig geladen hat geht der Strom vom Rechner einfach aus - nicht neustarten, o.ä., sonderen einfach aus.
Wie schon gesagt:
Das neue Netzteil hat es nicht gebracht.
Pc hab ich schon voll durchgesaugt, habe meine Neon-Lampe ausgesteckt, habe es mit ver. RAM's probiert, andere Grafikkarte, alles nichts gebracht.
Formatiert hab ich einmal ( Windows-Partition ) ( das ging nach dem 2ten Anlauf, beim ersten ist es mittendrinn abgebrochen ) und Bios neu gestartet.

--> Nun ich denke, es liegt am Mainboard, oder?!

Nun zum Thema ^^
Ich benötige ein Maiboard für:

CPU: Intel Pentium 4, 2400 Mhz ( 2,4 Ghz )
"B-Version" d.h. 533 Mhz FSB, Sockel 478
Kühler vorhanden!

Arbeitsspeicher: 2x 512 DDR-RAM PC2700 ( 333 Mhz )

Netzteil: ENERMAX mit 20-poligen Anschluss für Mainboard, geht aber auch 24, wäre aber 20 besser ;)

PCI-Karten: TV-Karte, LanKarte, SoundKarte ( 3 benötigt, sollte also mind.3 dabei sein, besser: 4-5 )
1x AGB ( oder so ) Anschluss für die Grafikkarte ( MSI GeForce fx5900xt )

Preis: 50-70 ?

http://www1.atelco.de/6A_R6wITpNIg86/1/articledetail.jsp?aid=3008&agid=275
bzw.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GQEM60&
habe ich mir angeschaut, was haltet ihr davon ? (Beides Gleiche, glaub ich)

Ich kenn mich halt null aus was Chipsätze angeht und so ;) aber würd das passen ?
( Bin MSI Fan :D )
Mein davoriges Mainboard war ein Epox :)

Oder habt ihr andere ideeeeeee an was es liegen könnte ?

Mfg, Lukas <empire>
( Danke im vorraus! )

wie steckt den dein Computer am Stromnetz? :rolleyes:
Mit einer Masterslave oder einfach in einer Steckdose

Mehrfachstecker mit an&aus-Schalter und der einfach in der Steckdose ;)

Das hab ich aber auch schon ausgewechselt, und dannn mal nur PC angesteckt ( nur PC-Stromteil ) und der kakt trotzdem ab :D

vielleicht ist ja im BIOS iregendwas so eingestellt das er sich immer ausschaltet.

Ansonsten weiß ich auch net weiter ?(

:/
Hab ich doch oben schon geschrieben das ich neugestartet hab ...
Hab ich mir ja auch gedacht, das da irgendwas im Bios passiert ist oO
Aber naja ... ich habs mit so'm "Jumper" wieder auf Standart ( Deful ) gesetzt ... hat halt nix gebracht ....

Hallo,

also erstmal vorweg: Duskussionen um defekte Hardware gehören in den Hardwarebereich und nicht in die Kaufberatung, hier geht es wirklich nur darum sich mit anderen über die Anschaffung neuer Hardware abzusprechen. Biite klärt die Frage, an was es jetzt letztendlich liegt im betreffenden Thread im Hardwareforum.

@ topic: Ich sehe nichts, was gegen das von dir gewählte Board spricht. Ich bin zwar eher Asusanhänger, aber das PT880 sieht so weit auch ganz in Ordnung aus.

Hy,
erstmal danke für deine Antwort voodoo!

Ich habe dieses Thema zu erst in Hardware gestartet, so wie das andere.
Ich wollte halt anfragen, ob jemand noch eine idee hat und gleichzeitig nach einem MainBoard fragen.
Ich weis halt nicht 100% ob es am Mainboard liegt.
Vllt liegt es an etwas anderem, weil das ist eine komische Sache, das immer erst ab Windows der Strom ausgeht.
Naja dieses Thema wurde halt in Kaufberatung verschobenen.

Und was spricht den für das Asus ?
Mich würd gern das mit den Chipsätzen interresiern, weil ich hatte davo irgendwas 854PE oder so ;) vllt auch mit'm "i" drann, ich weis es nichtmehr ...
Und ich habe keine Ahnung wie das bei dem VIA-Chips aussieht, ob die gut oder schlecht sind.

Dankeschön, wie immer, im vorraus!

Original von Chaosempire
Ich habe dieses Thema zu erst in Hardware gestartet, so wie das andere.
Ich wollte halt anfragen, ob jemand noch eine idee hat und gleichzeitig nach einem MainBoard fragen.
Ich weis halt nicht 100% ob es am Mainboard liegt.
Vllt liegt es an etwas anderem, weil das ist eine komische Sache, das immer erst ab Windows der Strom ausgeht.
Naja dieses Thema wurde halt in Kaufberatung verschobenen.
Jap, es gehört ja, so wie du die Frage gestellt hast auch hier rein, nur wenn dann eine Diskussion über defekte Bauteile losgeht, zu der ohnehin schon ein Thread existiert, dann gehört besagte Diskussion dort hin ;)
Deshalb würde ich mal vermuten, dass der Thread verschoben wurde, bevor die ersten Beiträge in die "falsche Richtung" hier eintrudelten.

Original von Chaosempire
Und was spricht den für das Asus ?
Mich würd gern das mit den Chipsätzen interresiern, weil ich hatte davo irgendwas 854PE oder so ;) vllt auch mit'm "i" drann, ich weis es nichtmehr ...
Und ich habe keine Ahnung wie das bei dem VIA-Chips aussieht, ob die gut oder schlecht sind.
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Asus im Vergleich jetzt einen so großen Vorteil hat, dass du das Board unbedingt von denen holen musst. Zumal Viele Asusboards in dieser Preisklasse mit den genannten Merkmalen den selben Chipsatz haben und sich sonst nur in Aussatttung von dem Board unterscheiden, das du ins Auge gefasst hast.

Wenn du mehr über den Chipsatz im Vergleich zu Intel und SiS-Chipsätzen wissen möchtest, kannst du dir auch mal folgenden Link anschauen:
http://www.tecchannel.de/technologie/chipsaetze/402014/

Hy,

Ich versteh ja wie du das meinst ;)
Ist ja nicht all zu wild das wir da jetzt falsch gestartet haben oder ? :)

Aber dir erstmal Herzlichen Dank ;)
Endlich mal Info-Reicher Beitrag :)

Gut werd mich auf der Page umsehen ... dankeschön :) hdl?

mfg, empire <lukas>

Gern geschehen :)

Und nein, hier nimmt dir natürlich niemand etwas übel, um solche Dinge zu regeln sind wir Mods ja schließlich da ;-)

Sonst wärt ihr ja Arbeitslos ;)

Naja, ich hab mir das mal durchgelesen, anscheinden schlägt sich der VIA-Chip bei den Intel-Prozessoren ganz gut!
Zwar nicht der beste, aber das tuts, ich hab ja auch nimma den neuesten CPU ...
Klar so ein intel iPE865 oder so ist besser, ich hatte glaub ich damals i845PE oder so ...
Naja, tut nicht zur Sache ;) ... das Mainboard wird's schon tun, in ca. 1 1/2 Jahren muss ich mir eh 'n neuen PC zulegen ...
Schade das mir da jetzt keiner ne genauere Antwort geben kann ob ich mir 'n neues Mainboard kaufen soll oder nicht, weil ich weis ja nicht ob es daran liegt!

Wenn's aber mit dem Mainboard klappt, mach ich's wie immer: Don't change running System!

Aber eine Frage am schluss, ich weis nicht ob das Mainboard ein 24-pin Anschluss hat oder ein 20-pin !
Mein Netzteil kann zwar beide, aber es ist anscheinen empfehlenswert 20-pin zu nehmen .. was ich bis jetzt auch immer hatte!
Hab das nirgends gesehen, wo das steht!

Mfg, empire <lukas>

Ja, okay, ich hab's auch am Bild gelesen ;) aber auf bilder verlasse ich mich nimma -> dachte ich bekomm rotes netzteil ... pff war silber, standart ;)

naja okay, wird aber wohl so sein!

Danke für deine Hilfe!

Mfg, Lukas <empire>

Zurück
Oben