Mainboard Temperatur

Hi,
welche Temperatur für einen Core2Duo ok ist haben wir ja schon in einem anderern Thread geklärt. Nur welche ist für mein Asus P5B Deluxe Wifi noch ok? Das mitgelieferte Tool PC Probe II schlägt bei 50° CPU und 45° Mainboardtemperatur Alarm. Ist das zu niedrig für einen Alarm oder stimmt was mit meinem Lüftungssystem nicht?

mfg
serow

Gemäß den Datenblatt von Intel für den Core2Duo kann, je nach Leistung des Proz, eine Temp von bis zu 61 ° C auftreten. Daher würde ich sagen die eingestellt 50 sind zu gering.
Beim Mainbord sind 45 aber zu hoch, mein MB kommt höchstens mal auf 35 °C. Das hängt natürlich sehr von den Lüfter im Gehäuse ab. Die eingestellten 45° sollten aber für das System kein Prob darstellen.

hmmm, irgendwie sehe ich bei euren antworten keinen wirklichen zusammenhang mit der frage. wie man von der cpu-temp auf die mainboard-temp schließen soll bleibt mir schleierhaft.

ich würde jetzt mal grob schätzen, mal, die 45° sind schon noch ok, da auch 50 für die cpu nicht so das problem sind. wenn du aber ständig drüber bist und das auch ohne last, dann würde ich mal an der kühlung was machen. asus sagt nur leider nichts über irgendwelche betriebstemperaturen, maximaltemperaturen usw.

du könntest aber vielleicht anfach mal den support von asus anschreiben, vielleicht bekommst du da eine antwort

Ok danke. Der Mainboard-Temperaturwert war unter Last. Ich hab zu der Zeit von 2 DVD Laufwerken auf Festplatte kopiert. Danach ist die Temperatur schon wieder gesunken. Wahrscheinlich ist die Alarm-Schwelle etwas zu niedrig gesetzt.

oha, sind da viele cpus, die als max. temp. 100° haben. kann ich mir kaum vorstellen dass diese werte stimmen. muss da doch glatt mal morgen noch ein wenig infos suchen

Zurück
Oben