Mainboardkabel anschließen: SW/POWER H.D.D und POWER LED + -

Moin,

ich hätte nicht gedacht bei meinem neuen PC an sowas zu scheitern, aber nun muss ich doch ein Thread erstellen. :)

Ich kriege die Kabel S/W Power, S/W Reset, H.D.D LED usw. bei meinem neuen Mainboard (AMD FX990 Extreme 3) nicht angeschlossen.

Eign. steht in der Manual selbsterklärend:

woxdlol.png

Nun habe ich es wie folgt gemacht: Von links oben, mein "Power LED +", dann Power LED -", dann S/W Power. Ich habe es so reingesteckt, dass die Beschriftung der Stecker nach unten zum Towerboden zeigt.

Nun von unten links, den H.D.D LED und den RESET S/W-Stecker. Dummy bleibt frei.

Es tut sich leider nichts. Habe die Positionen beibehalten, aber mal ein bisschen rumexperimentiert, die Stecker umgedreht, aber auf ihren Positionen gelassen. Inzwischen habe ich das Gefühl, jede mögliche Kombination durchgegangen zu sein. -.-

Wenn ich den PC auf Strom mache und ein Stromversorgungskabel von der CPU an die.. ja wie heißt das? An die Pins halte, springt der PC ohne Probleme an und fährt hoch.

Habe ich etwas grundlegendes nicht beachtet oder durch mein experimentieren womöglich was kaputt gemacht? Fände es ein wenig nervig immer an den PC zu krabbeln, um ihn anzuschalten. :)

Vielleicht hat jmd. ja einen Rat für mich.

Gruß kuzdu

PS: 1) Prinzipiell müsste der Anknopf doch auch schon funktionieren, wenn nur S/W POWER angeschlossen ist oder?

2) Angenommen die Verbindungskabel (die beim Tower dabei waren) sind defekt. Was mache ich dann? Habe noch nie gesehen, dass man solche Kabel kaufen kann. Muss ich dann echt meinen Tower umtauschen?

Ach ja, ich hatte vorher schon gegoogelt und das hier gefunden: hier Ist im Prinzip dasselbe/ähnliche Problem, aber ungelöst.

Zuletzt bearbeitet:
der PC sollte starten sobald du PWRBTN#(pin 8) und GND(pin 3 oder pin 9) brückst ...

wie dur richtig erkannt hast ist das auch der einzige stecker den du wirklich brauchst ...

laut abbildung kannst du den wahlweise auf die pins 8-9 oder 8-3 setzen ... da es ein schalter und keine LED ist, gibts auch keine probleme mit plus oder minus pol

um das ganze zu testen kannst du auch alle stecker von dem block entfernen, und wahlweise 8-9 oder 8-3 mit einer büroklammer oder einem anderen metallgegenstand kurzschließen (nichts anderes passiert sonst beim drücken des schalters ...)

wenn das geklappt hat, steck nur POWER S/W drauf und probiere es nochmal ... geht das nicht, ist der schalter oder die leitung kaputt oder sonstwie beschädigt ... im elektronikfachhandel gibts dann für kleines geld ersatz ... bleistiftsweise sowas hier

Okay, dann habe ich doch alles richtig gemacht. :)

Kabel sind kaputt, aber mit der Büroklammer ist ja auch witzig. Habe ich gestern erstmal direkt ausprobiert und zack, der PC bootet. Vielen Dank für die Hilfe, jetzt weiß ich, dass es nicht nur mein Unvermögen war, sondern die Kabel kaputt sind.

Zurück
Oben