mal mir ma was ins gästebuch...

Ich will mir ein Gästebuch machen, aber kein normales, sondern eines, wo die Benutzer auf einem 100x100 px feld ein bild malen können :D, was dann als jpg oder so neben dem text angezeigt wird. Hab lange überlegt, wie sich soetwas realisieren lässt. Ich versuchs grad mit Flash. Das erste Problem dabei ist, wie man mit Flash (vektorgrafik) ein Pixelbild malen kann. Das hab ich aber schon fast gelöst. Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt, wie man dann das Bild als jgp oder gif exportiert. Wenn man das .fla bearbeitet kann man ein bild exportieren lassen (datei->export->image oder so), aber wie geht das bei einem .swf. Kennt jemand einen Befehl für Actionscript/PHP/XML/usw mit dem das machbar wäre? Hab mir auch schon überlegt, das ganze ohne flash zu machen (mit einer tabelle?? GD2?). aber von php oder so hab ich nicht genug ahnung. Ich wäre sehr dankbar, falls jemand eine tolle idee hat :)

Hallo

Da habe ich zwar nicht viel Ahnung von, aber ich würde es mit VB machen.
Damit ist es recht schnell zu schaffen.
Nur wie man das in eine Webseite einbindet kann ich dir auch nicht sagen.
Datenbank anbindung wäre aber np.
Vieleicht kannst du damit ja was anfangen.

Mit Flash kann aus einem swf heraus keine Grafikdatei erstellt/abgespeichert werden und schon garnicht serverseitig.

Eine Möglichkeit wäre (theoretisch) in FlashMX, den User sein Bild mit Hilfe der Zeichen API zeichnen zu lassen, dann die Vectordaten (Punkteverlauf einer Linie z.b.) an ein PHP übergeben, welches die Daten z.b. als XML speichert.

Zum Ausgeben der Bilder müsste dann die entsprechende xml Datei geparsed werden und wiederrum mit Hilfe der Zeichen API in FlashMX ausgegeben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dies mittels SVG zu tun:
http://actionscript-toolbox.com/svgnotes.php
http://actionscript-toolbox.com/saveShapes.php

Hi,
Schau dir mal folgenden Code an, der könnte recht hilfreich sein.

Während des Zeichnes, werden die Mauskoordinaten in dem Array mausPos gespeichert.
Damit das Array z.b. an eine php Datei übergeben werden kann, um es serverseitig zu speichern, könnte man ein "speichern"-Button mit dem Befehl: loadVariables ("speichern.php", "", "POST");
einbauen.
Zum Auslesen der php wiederum, könntest du folgendes verwenden:
laden = new LoadVars();
laden.load("http://www.bla.de/db-auslesen.php");
laden.onLoad = function(erfolg) {
nextFrame();
};

Die Funktion playback liest halt das Array wieder aus und stellt es grafisch dar.

Code:
this.onMouseMove = function() {
	if (draw) {
		_root.lineStyle(1, 0x000000, 100);
		_root.lineTo(_root._xmouse, _root._ymouse);
	}
};
this.onMouseDown = function() {
	draw = true;
	_root.moveTo(_root._xmouse, _root._ymouse);
	aufnahme = !aufnahme;
	if (aufnahme) {