mal wieder das aldi-soundsystem

mein kumpel hat sich auch von aldi dieses surroundsound system geholt und hat folgendes problem:

hi,

Winamp 5.01 und der Win Media player nutzen mein 5.1 Soundsystem nicht, ich gehe mal davon aus das Raumaufteilung usw. nicht geht ist klar, ich will einfach nur das z.B die Musik auf alle 5 Boxen verteilt wird...und nicht auf alle 4... (es wird auf die beide surround boxen und auf die beiden front boxen verteilt, aber leider nicht auf den Center)

in PC spielen geht auch der center.....

was tun?

(unter plugins (in winamp), output hab ich schon hardware acelation aktiviert)

hab windows xp und ne creative soundblaster 5.1 digital soundkarte

Hast du nicht von creative so ne sound steuerungs tool ?? ich hab zwar via onboard sound aber ich hab da son tool da kann ich das einstellen war auf der mainboard treiber cd drauf

Musik gibt es (meist) nur in DolbySourround bzw. wird nur in DolbySourround gecoded. Die Creative-Karten handeln im Gegensatz zu den VIA-Onboard-Dingern (so schnell hab ich selten Hardware deaktiviert ;)) Musik eben als reine Musik und spinnen sich nicht irgend ein Signal dazu.
In den Spielen müsste der Center jedoch gehen (sofern EAX/A3D unterstützt und auch Signale für ihn im Spiel vorhanden), wie schon oben erwähnt, gibt es für Creative auch ein Tool für die Lautsprechereistellungen (plus Testsignal-Button zum Einzelkanaltest). Finden kannst Du das im mitgelieferten Audio-HQ.

Auf alle Fälle jedoch geht der SB nicht so leichtfertig und adiophon-sinnlos mit den Kanälen um wie der VIA (und bestimmt noch andere).

Beim abspielen von Mp3´s wird nur der Stereoklang verwendet. Andere Arten gibt es nicht. Das Signal wird denn dann im Surroundmodus auf nur vier Boxen, also den normalen Surroundmodus, wiedergegeben. Das gilt für beides, Winamp und WMP.

Zurück
Oben