Management Forum-Projekt

Dickes Hallo erstmal an de Habo-Leude
Hab vor ein paar Tagen zu dem Brett gefunden und bisher ein bisschen rumgestöbert. Habe auch das ein oder andere nützliche gefunden. Naja, bla bla bla ....

Ich möchte also den Versuch starten, ein eigenes Forum zu schreiben. Ich habe bereits ein wenig HTML/PHP/JS- (Grund-)Kenntnisse, also n Login-Script mit RSA-Verfahren würd ich vieleicht noch hinkriegen. Allerdings fehlt mir MySQL-Kenntniss, dagegen hilft aber googeln und Literatur, die ich besitze. Weiterhin besitze ich Grund-Kenntnisse in Pascal, Delphi, in C wirklich nur Anfängerwissen, und sehr wenig ASM,....

Meine Frage führt weniger aufs können, mehr auf die Frage eines Konzeptes. Gibt es im www eine Art Checkliste für ein Forum, damit man weiss wie und vor allem in welcher Reihenfolge man was schreibt? Vieleicht sowas wie ein Schaltplan oder sowas? Denn ein Forum ist wirklich keine Sonntag-Nachmittag Arbeit, besonders für einzelne Personen.

Auf deutsch übersetzt: du möchtest selbst ein Forum schreiben und hättest gerne einen Plan wie man das macht?! Dann setz dich erstmal hin und schau dir die Grundlagen von Datenbanken und Datenbankstrukturen an. Ohne MySQL oder anderen Datenbanken wirst du da nicht weit kommen (es sei denn du machst es Textbasiert *g*).

Ich bastel schon seit bald 1 1/2 Jahren an einem Forum. In seinen Funktionen ist es bereits mit dem Habo hier vergleichbar, aber ich hab seit einigen Wochen keine Zeit die Fehler zu korrigieren die es noch gibt etc. Als ein-Mann-Projekt ist sowas wirklich schwierig, vor allem wenn man keine Zeit hat und einem nichts vorgelegt wird ;)

Achja, mein Forum beruht weder auf php noch auf anderen "gängigen" Programmiersprachen. Völlig neues Konzept in Zusammenarbeit mit einem CMS, aber als Grundlage dient auch hier eine ausbremsende MySQL-Datenbank.

Fazit von meinem Geschwafel: werd dir selbst klar darüber was du brauchst, konstruiere eine Datenbank und programmiere dann das Forum ;)

ok danke für deine Antwort und fetten respeckt für deine arbeit an deinem forum. kannst ja ma n paar screenshots machen oder ne url flüstern, damit ich das ma anschaun kann :) (nein, ich klau nix code, sagtest ja außerdem, dasses net php is ;) )

Ohne MySQL oder anderen Datenbanken wirst du da nicht weit kommen (es sei denn du machst es Textbasiert *g*)
sowas gibts bei http://osmodia.de/ - ein PHP-board ohne mysql. ist leider nicht GPL :D - wenn mir wer erklaeren kann, wie sowas ohne DB funktioniert, wuerde mich das schon interessieren... wird da jedes posting extra als textdatei gespeichert, oder alles in einer, oder pro thread eine? und wie sieht es mit den editier/loeschrechten aus?

(nein, ich klau nix code, sagtest ja außerdem, dasses net php is ;))
...koenntest du auch bei PHP im normalfall nicht ;)

liebe gruesse,
~chrisi

Man könnte sich auch einige fertige Foren anschauen, wie diese aufgebaut sind und der SQL eintrag dazu aussieht. Das kann man am einfachsten mit Downloadversionen von schon vorgefertigten Foren. Dazu gibt es z.B. das phpbb Forum-> www.phpbb.de
Oder andere Forenanbieter. Meistens findet man zu Foren, die du im Web irgendwo findest, einen Link, bei Habo ist es z.B.: www.woltlab.de und man findet dort meistens eine Downloadversion zu den Forum.

in textdateien - nur frag ich mich, wie das genau umgesetzt wird
falls du die frage so meinst - nattl stellen die textdateien auch so eine art datenbank da, aber man braucht zumindest keinen mysql-server verwalten

liebe gruesse,
~chrisi

Mit php in Dateien schreiben geht z.B. mit fopen. Und ein einheitliches Format für die verschiedenen Dateien zu erfinden ist die Sache des Entwicklers. Nur als kleiner Hinweis: man könnte z.B. die Datei mit der Threadübersicht so aussehen lassen:

Code:
Threadtitel|ErstellungsTimestamp|erstelltvon|AnzahlZugriffe

und diese einzelnen Bereiche nach dem Öffnen per fopen mit split in ein Array einlesen und verarbeiten.

Nur mal als Beispiel... viele Wege führen nach Rom ;)

hm danke fuer den ansatz :) bin da ziemlich am anfang aber ich arbeite mich gern durch verschiedene beispiele zu dem vor, was ich mir als aufgabe gestellt habe ;)

also ne datei in der die einzelnen areas drinstehen, dann fuer die einzelnen areas threaduebersichten, und dann wieder eigene dateien fuer die einzelnen threads in denen die postings drinstehen?

EDIT:
bei "split" gibts doch das prob, was ist, wenn jemand das "split"-zeichen verwendet?

also
Code:
<item>Threadtitel</item><item>ErstellungsTimestamp</item><item>erstelltvon</item><item>AnzahlZugriffe</item>
?
aber DTD's brauch ich dann trotzdem keine fuer, oder?

danke fuer die anregung :)
lg~chrisi

Hallo,
also n Login-Script mit RSA-Verfahren würd ich vieleicht noch hinkriegen.

Das möchte ich bezweifel, bzw. nur ein unsicheres.
Wenn du dein PC länger als 4 Zeichen ist, kackt JavaScript ab, denn Zahlen mit 600 Stellen tuen JavaScript nicht gut ;)

Ich hab mir an dem Problem schon die Zähne ausgebissen ;)

Und jeden Buchstaben nacheinander zu verschlüsseln wäre absolut unsicher, denn das wäre eine monoalphabetische Substitution (ein Buchstabe wird durch eine feste andere Zahl getauscht).
Und wenn man genügend Geheimtext hat, dann kann man das ganz einfach knacken, einfach eine Häufigkeitsanalyse machen.

------------------

Ich möchte warnen, dass ein vernünftiges Board sau viel Arbeit ist.
Das schafft man nicht mal eben so nebenbei.

Und wenn man kein MySQL kann, hat man eh schon Verloren. Denn es werden Probleme auftauchen, z.B. Zugriffsrechte, vernünftige Blätterfunktion, die sehr schwer sind zu programmieren und braucht dafür entsprechend Erfahrung.

Also lern lieber erstmal MySQL. Dann Programmiere mal ein Gästebuch, Newscript, Shoutbox oder ähnliches kleines.

Und wenn du dann MySQL wirklich kannst, und genügend Zeit hast, kannst du auch mal ein Forum programmieren.

Oder war hast du eher an ein kleines Forum gedacht?
Als ich Angefangen habe PHP zu lernen habe ich mal mit Textdateien ein kleines Forum geschrieben (Themen übersicht, Themen erstellen, Antworten).

hab mir jetzt die grundkenntnisse über mysql angeeignet und schon n bissl getestet.
zum glück hatte ich die shice mit den ER-Modellen und so schon inner 11. klasse *puh.

Ma kieken....

Zurück
Oben