Mandrake 10: Netzwerkprobleme

Hi

hab mir heute bzw gestern ;) Mandrake 10 installiert. Die 3 CDs gibt es ja seit Donnerstag auf einigen FTP-Servern. Die Installation lief bereits etwas Problematisch ab: erst wurde das falsche Tastaturlayout für den Laptop genommen, dann die Sprachauswahl ignoriert ... beim dritten Anlauf schließlich hats geklappt.

Beim Ttesten der Installation traf ich jedoch auf das Problem, dass zum einen das eingebaute Netzwerk - ein Sis900 - nicht funktioniert und zum anderen der Prism54-Treiber die angedockte WLan-Karte WG511 von Netgear nicht zum laufen bekommt.

Sis900: wird bei lsmod und lspci angezeigt, die Installation über das Konfigurationstool von Mandrake läuft auch problemlos - über dhcp wird jedoch keine IP bezogen, statische IP funktioniert auch nicht. beim booten wird der treiber auch fehlerhaft geladen :/

WG511: wird als DLink-Karte von Prism54 beim Einrichten über das Konfigurationstool von Mandrake erkannt und sollte laut diversen Foren und der Prism54-Seite auch laufen - ich denke fast, das Problem liegt einzig am PCMCIA welches nicht laufen will. Es gibt auch eine seltsame Ausgabe bei "ifconfig eth1 up": "SSLHCD failed" oder so ähnlich.

Any solutions? (Linux ohne Netzwerk is mist *fg*)

hab mir heute bzw gestern Mandrake 10 installiert. Die 3 CDs gibt es ja seit Donnerstag auf einigen FTP-Servern. Die Installation lief bereits etwas Problematisch ab: erst wurde das falsche Tastaturlayout für den Laptop genommen, dann die Sprachauswahl ignoriert ... beim dritten Anlauf schließlich hats geklappt.

Beim Ttesten der Installation traf ich jedoch auf das Problem, dass zum einen das eingebaute Netzwerk - ein Sis900 - nicht funktioniert und zum anderen der Prism54-Treiber die angedockte WLan-Karte WG511 von Netgear nicht zum laufen bekommt.

Sis900: wird bei lsmod und lspci angezeigt, die Installation über das Konfigurationstool von Mandrake läuft auch problemlos - über dhcp wird jedoch keine IP bezogen, statische IP funktioniert auch nicht. beim booten wird der treiber auch fehlerhaft geladen :/

Villeicht an dieser Stelle etwas Feedback von mir. Also deine Probleme kann ich absolut nicht bestätigen, ich finde die Installation von Mandrake 10 klalppt sogar besser als bei den Vorgängerversionen. Auch wurde bei mir das Netzwerk sofort erkannt und bezieht jetzt seine IP vom DHCP-Server.

Sorry, dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, aber das wollte ich doch mal loswerden;)

thx bm2000 :) ich wäre ja auch sonst voll zufrieden, wenn ich nicht einen Laptop mit dem sis900 hätte ;) Hatte bis vor einigen Wochen Suse8.2 drauf und hab da auch nur mit Mühe das Ding zum laufen bekommen.

Hab inzwischen rausgefunden, dass die fehlende Verbindung beim netzwerkkabel-anschluss wohl einzig am dhcp liegt - wenn ich eine feste ip vergebe komme ich ins netzwerk (nur nicht ins internet weil der gateway nicht akzeptiert wird :rolleyes: ).

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Tipps irgendwo *weitersuch*

Recht hast du soox :) Hatte vorhin das gw falsch angelegt, jetzt ist es korrigiert und zumindest das Kabel funktioniert.

Was die WLan-Karte angeht bin ich jedoch nur etwas weiter - man muss die firmware in /usr/lib/hotplug/formware legen (in meinem Fall die von der prism54 Website) und dann die Karte einstecken. An dieser Stelle sollten eigentlich keine Fehler kommen, aber bei mir schon ?( Hab die Tipps dazu übrigens aus diesem Forum 8)

Original von Zwirni
thx bm2000 :) ich wäre ja auch sonst voll zufrieden, wenn ich nicht einen Laptop mit dem sis900 hätte ;) Hatte bis vor einigen Wochen Suse8.2 drauf und hab da auch nur mit Mühe das Ding zum laufen bekommen.
Seltsam. Ich habe die selbe OnBoard Karte und unter SuSE 8.2 lief das Ding auf Anhieb. Inzwischen habe ich dort den 2.6er kernel kompiliert und installiert - auch hier keine Probleme.

Bekommen wir ein bisschem Logoutput zu der WlanKarte?

Hatte vorhin das gw falsch angelegt, jetzt ist es korrigiert und zumindest das Kabel funktioniert.

Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem. Die gleichen Hardwarekomponenten. Kannst du mir sagen, wie du den GW richtig eingerichtet hast, ich erhalte nähmlich auch keine IP vom DHCP. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Gruss

Waehli

Original von waehli
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem. Die gleichen Hardwarekomponenten. Kannst du mir sagen, wie du den GW richtig eingerichtet hast, ich erhalte nähmlich auch keine IP vom DHCP. Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Öhm, ist ja schon ne Weile her. Falls das Problem noch besteht hier mal meine Ausgabe von route (vielleicht hilfts ja):

Code:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
127.0.0.0       *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1

192.168.1.1 ist Router und DHCP-Server.

Zurück
Oben