Mandrake startet nicht!

hi, also ich habe mal mandrake 10.0 auf meinem rechner installiert, auf dem auch windows xp läuft.da ich einen speziellen bootmanager benutze (irgendwas mit acronis) habe ich bei der installation von mandrake die option ausgestellt, dass er einen eigenen bootloader installieren soll. das erwies sich aber als nicht sehr klug, da acronis mir anzeigt, dass linux nich bereit wäre zum starten. hab nachher gelesen, dass die option aber aktiviert bleiben muss damit der bootmanager das bs erkennt.

meine eigentlich frage is jetzt, kann ich irgendwie diesen eintrag? im mbr manuell hinzufügen oder gibts ne möglichkeit mandrake zu starten und dann dort nen befehl auszuführen??

hab das übrigens über festplatte installiert, also habe keine cds, außer die bootcd, aber damit komme ich irgendwie nicht weiter...

wär nett wenn mir einer sagen könnte wie ich denn jetzt überhaupt mandrake starten kann.

Installier doch Mandrake nochmal mit Bootmanager über die alte Installation, sollte keine Probleme mehr geben.

Ansonsten wäre das hier eine Alternative.

@haX
Wenn du die Boot-CD hast müsste es doch beim Booten die Möglichkeit geben das installierte System zu booten?! Sollte dies nicht der Fall sein probiers mal so:
bei den Mandrake-Installationsdaten müsste irgendwo ein Diskettenimage namens cdrom.img rummschwirren. Das kannst du mittels dem ebenfalls dort vorhandenen Programm rawwrite.exe auf Diskette kopieren. Mit dieser Starten und falls es dort die Auswahl gibt das installierte System starten.

Wenn diese Auswahl nie kommt (hab leider gerade keine Mdk-CDs verfügbar um nachzuschauen) gib beim booten von der bootcd wenn

Code:
boot:

erscheint direkt dahinter

Code:
Linux root=/dev/hda1

ein - setzt natürlich voraus, dass du weisst welche deiner Partitionen (hda1, hda2, hda3 usw.) du als root (also / ) gemountet hast. Eine Neuinstallation wäre nicht unbedingt notwendig - is ja nich Windoof ;)

AH, scheisse...nu hatte ich ne richtig gute erklärung geschrieben und dann spackt dieser scheiss iexplorer rum...ok alles nochma in kurz:

-nach der befehlseingabe (linux root...) startet installtion
-muss ich über ftp laufen lassen da ich die dateien net mehr aus festpaltte habe
-kann mandrake updaten auswählen
-leider lädt der mir zu lange die updates bevor er dann zur installation vom "bs starter" kommt
-kann ich auch von dvd installieren, durch mounten des laufwerkes?
-wie lange dauert das mit dem updaten ungefähr...keine lust dafür 2 tage runterzuladen wenn ich dn scheiss auf dvd hab aber net davon lesen kann

Wieso willste jetz plötzlich updaten? Dachte dein installiertes Linux startet nicht? Wenn du den Bootmanager installiere willst probier es über das Mandrake Kontrollzentrum, falls dein System nun doch booten sollte. Und bei "linux root.." sollte eigentlich das installierte System starten - probier mal alle Partitionen durch, die Reihenfolge der Partitionen auf der Platte stimmt nicht immer mit der Reihenfolge der Zahlen überein ;)

ich wollte es nicht updaten, ich konnte diese option auswählen. hab mir gedacht wenn er diese einzelnen punkte bei der installation durchgeht installiert de rzum schluss diesen bootmanager.
das mit den partitionszahlen probiere ich gleich aus. hab eben mal rawwrite gestartet und da simage hd_grub auf diskette gepackt, jetzt startet der irgendwas und dann kommt error 15 file not found oder error 17 irgendwas mit /cooker...

edit
------------------------
also das mit den partitionszahlen geht net, egal welche ich angebe es wird immer die installtion gestartet.
zu dieser grub-diskette ( weiß ja net ob die überhaupt was bringt und was damit zutun hat)...als erstes kommt der fehler:

error 17 cannot mount selected partition

dann kommt ne kleine hilfe und dann ein auswahlmenü wo ich die befehle editieren kann, dort kann ich auch die partition angeben root (hd0,8 ) , darauf müsste mandrake sein, aber dann kommt der fehler:

filesystem type is ext2fs....
kernel /cooker/isolinux/alt0/vmlinuz....
error 15 file not found

Original von haX
kernel /cooker/isolinux/alt0/vmlinuz....

Aua, ich würd keine Cooker-Installation machen wenn ich nicht weiss wie Linux funzt (nix gegen dich). An deiner Stelle würd ich mir Mandrake 10 Official runterladen - sind nur 3 CDs, mit DSL haste das an einem Tag - und es läuft stabil. Mandrake Cooker ist nur für Entwickler und zum Testen gedacht. Da kommen fast täglich 100e MB Updates zusammen.

naja eigetnlich hatte ich gedacht das ich die officielle version hab, also so stands auch aufm server, hab nur halt, weil alles nich auf eine dvd gepasst hat einen ordner weggelassen, da waren aber nur so rpm s drinne die man nich braucht, habe ich irgendwo nachgelesen...dann habe ich weil ich net von dvd starten konnte das krams auf die festplatte kopiert und dann gings auch...

ich kann diese zeile ja ändern...was steht denn sonst da?

------------------------------------
gut, also ich bin schon soweit, das er mandrake versucht zu starten, also es erscheint sone console mit mandrakehintergrund. wie?, hab mit das hd_grub image auf disektte gepackt und dann einfach die zeilen geändert, z.b root=(hd0,8) und dann noch den pfad wo der kernel ist findet er auch!nur die letzte zeile is komisch initrd=.....all.rdz , die datei gibts aber net, also einfach mal die datei initrd.img angegeben, und schon bootet der in der besagten mandrake console. lieder kommt dann nach einigen zeilen der fehler: kernel panic! no init found.
hab schon gelesen das man sone init datei von lilo ändern soll, leider kann ich erstens net auf die partition schreiben und zweitens gibts bei mir garkein lilo.

also gibt es sone art install-diskette die lilo oder grub ka installiert? quasi einfach disektte rein, rechner an lilo wird installiert.

Zurück
Oben