Maus agiert ohne mein zutun

hallo zusammen,

vor zwei Wochen ist mir das erste mal dieses komische phänomen passiert. ich lese auf einer internetseite und wie von selbst bewegt sich meine maus sehr zielstrebig auf dem monitor und klikt meine Seite zu. X(. ich habe neu gestart, aber berits beim starten bewegte sich die maus wie von geisterhand gesteuer. habe dann alles incl. router runtergefahren, einen tag abgewartet und hatte exakt eine woche ruhe. letzte woche selbe zeit ging der spuk von vorne los.hat jemand ne idee was das sein kann? ich habe eine funktastatur, die dazu gehörige maus ist nicht in betrieb. kann es sein, dass eine andere funkmaus meine frequenz stört? absurt oder? aber wenn sich jemand bei mir auf meinen rechner eingehackt hätte..., das würde ich wohl kaum so mit bekommen, oder doch? ?(. vielleicht kennt ja jemand die antwort, ich wäre echt dankbar, weil es ist ziemlich unheimlich.

schon mal danke

uriel

RE: Mous agiert ohne mein zutun

Original von Uriel
sehr zielstrebig auf dem monitot und klikt meine Seite zu.
Wenn es wirklich so zielstrebig passiert, und sich der Zeiger nicht willkürlich in irgendeine richtung bewegt könnte es sehr wahrscheinlich sein, dass du ein Problem hast. Denn dann kann es sein, dass du irgendwelche malware inform eines Trojaners o.ä. auf deinem PC hast, oder eine/mehrere Sicherheitslücken, die den Zugriff auf den PC erlauben. (Nutzt du VNC, oder ähnliches?)
Du kannst ja mal mit hijackthis die laufenden Prozesse überprüfen und den Log in diesem Thread posten, oder die automatische Auswertung auf der Seite nutzen.

Edit:
Ahja, falls es doch nicht so zielstrebig ist und es nur zufall ist/war, dass du z.B. in dem Moment geklickt hast, wo du auf dem X warst: einfach mal gucken, ob sich staub vor dem Laser (oder bei Kugelmäusen in der Maus) befindet. ;)

wenn der Cursor auf X klickt, ist das bestimmt keine Störung durch eine andere Maus.. wär ja lustig, wenn jemand, der deine Maus stört, selbst immer nur irgendwo auf X klickt ;)
eventuell ein Virus/Trojaner?

EDIT: oh zu spät ;)

muhaha, bestimmt en scriptkiddy das mitm mosucker o.ä. rumspielt ^^.

Oder wie gesagt VNC mit dem sich dein Bruder, Vater, Schwester, Mutter, Oma oder wer auch immer gerade köstlich amüsiert.

Bei ersterem, würden jedoch die üblichen antivir programme nach einem update schnell abhilfe schaffen.

Danke! Ich denke nicht das ich VNC benutze/habe. Was ist das??? Und falls ich das doch habe, was kann ich tun? Auf meinem router sind noch zwei andere pc´s. Aber die maus-aktionen sind unabhängig von denen der anderen rechner.
Was ist ein scripkiddy was mitm mosucker rumspielt?? Und wie kann ich das in zukunft verhindern?
Den anschluss und den laser habe ich gereinigt, war dann ne woche dann gut und ging ja letzten samstag wieder los. es ist immer der gleiche tag, sonst habe ich ruhe und ich bin täglich am pc. norten sec. scan, kaspersky pss V und spayware dr. sagen alles super, keine gafahr. CC cleaner lasse ich regelmäßig durch laufen. Wann muss ich mit haijackthis die prozesse prüfen, egal oder muss das caos mit der maus dann akut sein?

Du hast doch sicher irgend wo noch eine zweite Maus rumliegen. Versuchs mal mit der. Dann kann man schnell feststellen, ob es an der Maus liegt oder nicht.

Das mit dem gleichen tag wird, meiner meinung nach nur zufall sein. Ich nehme auch an, dass es an der Maus liegt. Meine bewegt sich auch manchmal in eine Richtung, also auch zielstrebig, in eine Richtung wenn sie ungünstig liegt.
Das passiert öfter bei optischen mäusen...
Keine panik hier!

mfg

ABER: Die Maus hat geklickt, hast du geschrieben. Das ist etwas, das sie eigentlich nicht macht wenn sie wegrutscht. Oder hat jemand von euch die Maus verkehrt auf dem Tisch oder es ist soviel Staub auf der Maus? Wohl eher nicht. Ich würde unbedingt den Computer auf Trojaner untersuchen.

Hallo,
vielen dank für alle euere anregungen. ich habe mitlerweile meine anitvirus, trojaner etc softwaere erneuert,und keinen trojaner oder ähnliches gefunden, meine router besser gesicher und meine maus nochmal gereinigt..... seit dem ist dieses problem nicht mehr aufgetaucht. ich weiß nicht worann es gelegen hat, aber zur es ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

also, nochmal danke

Zurück
Oben