Maus funz unter linux nicht

Hi@
unter linux kann ich nur eine maus nutzen und ich will noch eine andere fu´nk maus nutzen kann mir jemand erklären wie das gehen soll??

thx im vorraus!!!!!!!!!!

Also Linux sollte nicht prinzipiell nur eine Maus möglich sein.
Ich nutze zwar FreeBSD, aber an meinem Laptop funzen das Touchpad und meine USB Maus problemlos gleichzeitig.

Falls du was anderes meinst erkläre es bitte etwas genauer.

Hallo Nornagest,

ich habe das Problem mit meinem Notebook und SUSE 9.0, dass wenn ich eine USB-Maus installiere, das Mauspad tot ist. Ich kann immer nur eine Maus benutzen. Unter Windows98 funktionieren beide gleichzeitig.
Wie hast Du das geloest unter Linux?

Gruss Hans

...durch einen Eintrag in der XF86Config unter Serverlayout. Das sieht dann etwa so aus:

InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
InputDevice "Mouse2" "SendCoreEvents"

Hi,

probier es mal mit SaX2. Dazu aber vorher in den Runnlevel 3 gehen, sonnst kommt es manchmal zu Problemen. Oft passt dann das, was SaX vorschlägt. Bei mir wurden alle Eingabegeräte auf Anhieb einwandfrei erkannt.

Gruß
Elmar

Hi Elmar,

Original von E S
probier es mal mit SaX2. Dazu aber vorher in den Runnlevel 3 gehen, sonnst kommt es manchmal zu Problemen. Oft passt dann das, was SaX vorschlägt. Bei mir wurden alle Eingabegeräte auf Anhieb einwandfrei erkannt.

danke, ueber den Weg hat es geklappt. Jetzt kann ich beides Gleichzeitig benutzen.

Gruss Hans

Hi,

unter SuSE kann es sehr verwirrend sein, dass da im (grafischen) Yast "Mausmodell wählen" angeboten wird. Zum einen hat man bei Benutzung direkt verloren, wenn man mehrere Mäuse / Grafiktablett drann hat, zum anderen funktioniert das oft nur bis zum reboot oder gar nur bis zum Konsolenwechsel.

Auch "Grafikkarte und Monitor", wohinter sich SaX verbirgt versagt oft bei den Eingabegeräten, wenn es in der KDE gestartet wird. Also lieber im Runnlevel 3 direkt SaX2 aufrufen, das erspart eine Menge Ärger.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben