Maus und Tastatur bleiben beim hochfahren stehen!

• Themenstarter Themenstarter brain1992
  • Beginndatum Beginndatum
B

brain1992

Guest
Hallo
Ich hab seid 1woche immer dass gleiche Problem, nach runterfahren des Rechners und dann nach erneuten hochfahren(Morgens dadrauf) bleib die Maus und die Tastatur einfach hängen danach muss ich den rechner 3mal erneut hochfahren damit alles Funktioniert!
Neue Treibers sind installiert

Wer kann mir weiterhelfen?

mfg: tobi aka(brain)

versuch öfters hoch und runterzufahren und beobachte das ergebnis.

Ich find das immer witzig die Leute sagen das was nicht geht aber sagen
nie was sie haben.

Tastatur Logitech oder FSC oder Cherry oder was ?
Wie ist sie Angeschlossen DIN, PS2 oder USB,
Ebenso wie die Maus.

Was für ein OS ??

und und und

mfg

@link:

Dass hab ich auch schon gemacht iss immer dass gleiche ergebnis beim 3mal hochfahn erst dass die maus und tasta wieder klappen

@shodan:

Tastaur: Logitech sie ist an PS2 angeschlossen
Maus : Genius model: GM-030006 ebenso an PS2!

Ich nehme mal an du hast Windows.
Ist das nur bei Windows so ider hast du schon aml versucht Knoppix
oder ein anderes System zu booten un einem HW defekt auszuschliessen ?

Was sagt den bei windows das Eventlog ?

mfg

Hast du mal versucht, während die Maus/Tastatur blockiert ist, STRG+ALT+ENTF zu drücken?
Vllt. geht es dann weg (vllt. auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) und dann wäre die Ursache klar.
Bevor ich das aber alles beschreibe würde ich gerne wissen, ob der Fehler überhaupt daran liegen kann.

MfG, BattleMaker

@shodan:

Ja ich hab windows xp pro!
es ist bei allen Betriebsystystemen die ich besitze! ich hab auch gedacht dass läg erst am betriebsystem aber pustekuchen!
vll hadware fehler?eventolog kA wie ich dass mache:(

@BattleMaker:

Hab ich auch schon gemacht aber funst dadurch imma noch nicht!!

Eventlog: Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System

Eventuell mal PS/2 Einstellungen im Bios Überprüfen ( falls vorhanden).

Schon mal andere Tastatur oder Maus Ausprobiert?

mfg

Ok hab ich gemacht kommt aber trozdem nichts bei raus

PS/2 einstellung muss ich mal gucken ob Bios dass hat!

ja ich hab schon mal andere Tastatur und ne andere Maus ausprobiert!

Es gibt eine Funktion in Windows, die sich 'BlockInput' nennt (eine WinAPI um genau zu sein). Diese Funktion kann von jedem Programm aufgerufen werden und dadurch wird die Maus/Tastatur praktisch komplett lahmgelegt. Es sieht dann erstmal so aus, als ob der PC nicht mehr reagiert, aber dem ist natürlich nicht so.

Ich will darauf hinaus, dass sich auf deinem PC evtl. ein Programm eingenistet hat, welches diese Funktion bei jedem PC-Start aufruft und das von diesem Moment an alle XX Millisekunden wiederholt. Normalerweise wird die Sperrung der Maus/Tastatur nämlich aufgehoben, sobald man STRG+ALT+ENTF drückt... aus Sicherheitsgründen. Aber wenn das Programm die BlockInput-Funktion praktisch permanent aufruft, hilft auch das nichts mehr, denn die Maus/Tastatur ist jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde entsperrt. Danach wird BlockInput wieder ausgeführt.

Damit das Programm extra nervig wird, hat der Programmierer vermutlich eine Funktion eingebaut, die regelt, wann die Funktion aufgerufen werden soll, z.B. - wie bei dir - nur bei jedem 2./3./4. usw. Start des PC's.

Ich weiß, das Ganze ist jetzt vllt. eine etwas abwegige Idee, aber du solltest trotzdem mal deinen Autostart nach verdächtigen Einträgen checken. Es wäre ganz hilfreich, wenn du alle Autostarteinträge auch hier posten würdest, denn oft sieht man den Autostart-Einträgen auf den ersten Blick nichts Böses an.

Hier findest du Informationen zu dem Thema Autostart (schnell mit Google ermittelt):

"Volle Kontrolle beim Autostart"
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/15/weekly_301-wc.html

MfG, BattleMaker

Ok ich poste dann mal grad alle Autostarts!

BgMonitor_
ctfmon.exe
STYLEXP
Uptime-Project
ICQ Lite
CTFMON.EXE
NVMixerTray
RemoteControl
avgnt
NeroFilterCheck
SmcService
SunJavaUpdateSched
WinVNC
Xfire.lnk
Adobe Reader - Schnellstart.lnk
Logitech SetPoint.lnk

Dass Zeigt mir dass Programm alle an
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

mfg: brain [tobi]

Könntest du bitte auch die Dateinamen mit den Ordnern posten? *gg*

Es gibt diverse Tools, die solche Listen automatisch erzeugen können.

MfG, BattleMaker

jaor also

BgMonitor_ "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"[monitor]
ctfmon.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe[keine ahnung^^]
STYLEXP [ist nur dafür um meinen deskopt aufzubessern seid 1jahr]
Uptime-Project[ein project wer am längsten online ist]
ICQ Lite[naja dass wird woll jeder kennen]
CTFMON.EXE C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE [auch keine ahnung]
NVMixerTray [Sound]
RemoteControl [PoWer DVD]
avgnt [anti vire]
NeroFilterCheck [Nero [Brennpro]
SmcService [Firewall]
SunJavaUpdateSched [java]
WinVNC [auch keine ahnung]
Xfire.lnk (xifre zum chatten]
Adobe Reader - Schnellstart.lnk [kennt woll auch jeder]
Logitech SetPoint.lnk [Fuer meine tastatur]

Mir fallen auf den ersten Blick "nur" 2 Einträge auf:

CTFMON.EXE C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE
Schau mal bitte in dem Ordner system32 nach, ob dort 2 Dateien namens ctfmon.exe vorhanden sind (die eine ist halt kleingeschrieben und die andere großgeschrieben). Die kleingeschriebene ctfmon.exe ist Teil von Windows.
EDIT: Ob eine Datei groß oder klein geschrieben ist, ist irrelevant. D.h. die beiden Einträge verweisen auf dieselbe Datei.

WinVNC [auch keine ahnung]
VNC ist eine Möglichkeit, PC's über Netzwerk/Internet fernzuwarten, d.h. jemand kann deinen PC fernsteuern. Der potentielle Angreifer (VNC kann natürlich auch von Hackern missbraucht werden) sieht auf seinem Bildschirm das, was du siehst. Und es kommt noch besser: Der Fernverwalter steuert mit seiner eigenen Maus/Tastatur deinen PC!

Und hier ist meine nächste Vermutung:
VNC leitet wie gesagt die Eingaben von Maus/Tastatur um. D.h. deine Aktionen werden ignoriert, stattdessen wartet WinVNC auf die Aktionen des Fernverwalters.
Der ist aber - wie es scheint - unerreichbar und daher bewegt sich auf deinem Bildschirm rein gar nichts.
Wenn du selbst WinVNC installiert hast, kannst du es ja einfach deinstallieren. Solltest du es aber nicht selbst gewesen sein, liegt die Vermutung nahe, dass es ein/e Bruder/Schwester/Vater/Mutter/Freund/Klassenkamerad/Ekelpaket war, um dich auszuspionieren oder sonst etwas fieses zu tun.

EDIT 2:
Hier gibt es detailliertere Informationen zu VNC: http://de.wikipedia.org/wiki/VNC

MfG, BattleMaker

@battlemaker

Nur so aus Neugier:
Aber das mit VNC kann ja eigentlich nicht sein, da es bei jedem 3. Start klappt oder nich?

Das kann man ja noch klären.
Es geht erstmal nur darum, die Ursache des Problems zu finden und im Moment ist das das naheliegendste.

MfG, BattleMaker

Also ich hab dass auf jeden fall nicht installiert!
und normalaweiße hat keiner Zugang zu meine computer

Mein bruder interessiert dass nicht der hat seinen eigenen rechner
meine mudder oder mein vadder sind nie da(sie haben auch ihren rechner)
Ich lass meine freunde aus sicherheitsgründen, und private sachen z,b fotos..
nicht an den rechner
mein PA besteht ja auch aus 14zeichen

Aber wie ist dass möglich dass dass da auf meinen rechner kommt?
Die firewall ist doch andauernt an!
Normalaweiße blockt die doch sowas!!!

aso:

ctfmon ist nur einmal da!

Wie das da drauf kommt? Keine Ahnung.
Wie auch immer... schau mal nach ob es wirklich WinVNC zur Remoteverwaltung ist und nicht irgendwas anderes. Wenn ja, benenne die Datei WinVNC.exe einfach mal in _WinVNC.exe um. Dann schau nach ob das Problem noch besteht. Wenn es weg ist, kannst du die Datei ja auch löschen.

MfG, BattleMaker

lol Muha das funktioniert bist jetzt hab ich keine probleme gehabt direct beim erstenma hat alles geklappt:)

Cool vielen vielen dank

Ihr seid ja schon freaks hier;)

Nochmals
vielen vielen danK!!!

Ich habe das Problem auch.......

Hallo ihr..

ich hoffe, das ich jetzt nicht geflamed werde, aber ich habe google, und eure suchfunktion benuzt und bin auf diesen Thread gekommen.

da ich, im grossen und ganzen das geiche problem habe, nur in einer sehr viel delikateren ausführung, aber dazu später mehr.

also, das problem ist, wie bei dem herrn brain1992, das eine (meinermeinung nach) "Blockinput" funktion ausgelöst wird. allerdings nicht so wie bei ihm, dass es manchmal klappt und manchmal nicht, nein bei mir ist es so, das ich ganz normal hochfahren kann, und die maus auch benutzen kann.

der grosse haken, der dran ist, ist der, das SOBALD ich irgenteine taste auf meiner tastatur berühre diese blockinputfunktion einrastet und so wie der "Battle Maker" schon richtig angemerkt hatt von irgendeinem programm immer wieder aufgerufen wird...

dieser umstand macht die problematik nicht einfacher, da ich systemwiederherstellungspunkte aufrufen kann (hab ich schon versucht) wird aber als fehlerhaft beschrieben und nichts passiert...

(achja, falls jemand fragt, ich bin an einem anderen rechner, sodass das problem hier nicht besteht.)

ich habe mir auch schon einen Root viren scanner mit dem namen "F-secue Blacklight rootkit eleminator" besorgt.

hier der link dazu >> http://www.f-secure.com/blacklight/

in der regel habe ich auch AVG anti viren mist auf meinem rechner, der immer aktualisiert wird.

mein system ist windoof xp professional mit SP 2.

meine tastatur ist eine von und ist am standart plugin drin (die runden anschlüsse)

meine maus ist eine von logitech und ist auch am runden standart input angeschlossen.

ich habe den scanner gedownloadet und durchlaufen lassen und er hatt festgestellt, das bei mir alles in ordnung ist (was nicht stimmen kann).

nunja, er hatt allerdings eine liste aller prozesse erstellt, die ich euch zeigen sollte, weil ich der meinung bin (mit meinem laienwissen) das ja IRGENTEINER dieser prozesse diesen blockinput aufrecht erhalten muss...

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, allerdings, was die sache noch schwerer macht, ist ja die tatsache, das ich die tastatur nicht benutzen kann, also brauche ich die lösungswege per "mausklickverfahren".

so, das war jetzt mein erster Post.

ich hoffe, das ihr eine idee habt, an was es liegen kann, ich denke auch, das ihr weitere Informationen braucht, und deshalb, naja, schreibt mich mal an. ich hoffe ihr könnt mir helfen, Bis dann, und danke für euren aufwand..

Zurück
Oben