Maus via Tastatur bewegen

Hi,
ich hab da mal ein kleines Problem, und zwar ist der Trackpoint an meinem Notebook kaputt gegangen und da ich eigentlich nicht vor habe deswegen aufzuhören mein notebook mobil zu benutzen dachte ich daran das es doch eigentlich möglich sein müsste die Maus mittels tastatur zu bewegen.
Nur finde ich gerade keine brauchbare lösung weil google mir dauernd nur ne neue Maus verkaufen will ;)

Kann mir evtl einer ne Seite sagen wo ich die Infos dazu finde?
Am besten wär was wo ich die tasten zum bewegen selbst festlegen kann, z.b. das ich wenn ich num lock anmache die pfeil tasten dafür verwenden könnte

dir ist schon klar, dass wir hier in der Linux section sind, oder? :D

PS: ja, so etwas meint er, halt eben nur für linux

edit: wenn du kde benutzt, hast du glück:
Unter Windows wird die Tastaturmaus mit der Tastenkombination linke Alt + Shift + Num-Taste aktiviert. Unter Linux (KDE) wird die Tastaturmaus mit der selben Tastenkobination aktiviert/deaktiviert.

edit2: hmm, das mit kde stand im wikipedia artikel wohl falsch.
es sollte generell unter x gehen, unabhängig vom wm, siehe auch hier

ah, wunderbar, das war genau das was ich gesucht habe, jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die belegung so ändere wie ich es haben will, denn auf einer notebook tastatur ist das doch etwas unpraktisch mit der standard belegung ;)

Und ja, ich wollte als WM wenn ich unterwegs bin dwm verwenden, da hätte mir die KDE sowie die Gnome lösung wenig gebracht

Zurück
Oben