Maya Auto nach blueprints modellieren

Hi!

Im Inet gibts ja massig Tutorials für Maya oder andere 3d-Software, wie man zb. Autos modelliert.
Der erste Schritt: In den drei orthogonalen Ansichten mit Hilfe von blueprints die Form mit NURBS-Kurven nachzeichnen.
Aber dann kapier ich nix mehr...wie fügt man die Kurven zusammen, sodas ein 3D-Modell entsteht? Irgendwie mit Loft? Wohl nicht jeden CV einzeln.

Vllt bin ich auch einfach zu blöd das Tut zu verstehen...

Hab diese Tutorial benutzt: link

gruß Corni

Hi.
Also erstmal gibt es verschiedene Wege ein Objekt zu modelieren.
Dann bezweifle ich mal das Maya für Anfänger geeignet ist. Ohne Vorkenntnisse sieht ein Anfänger wohl auch bei der (immernoch kostenlosen?) Learning Edition ziemlich alt aus.
Und als weiteres ist ein komplexes Modell wie ein Auto für einen Anfänger zum Starten viel zu hoch gegriffen.

Vielmehr solltest du mit simplen Objekten anfangen um die verschiedenen Techniken zu lernen und dich mit den Methoden des Modelings vertraut zu machen.

wie fügt man die Kurven zusammen, sodas ein 3D-Modell entsteht
Ich bin zwar kein Maya User aber wenn ich das richtig sehe musst du erst die Eckpunkte der Curves markieren, dann Edit Curves ? Detach Curve und um schließlich eine Polygonfläche zu erzeugen, alle 4 Kanten und dann Surfaces ? Boundary.

Aber wie gesagt, du solltest mit simplen Objekten anfangen zu üben. Und vor allem auch in die Maya Doku schauen!

Original von Mackz
Aber wie gesagt, du solltest mit simplen Objekten anfangen zu üben. Und vor allem auch in die Maya Doku schauen!

:P hab ich schon...und nicht wenige.

Aber bisher immer im Polygon-Modelling. Jetzt hab ich mich eben an NURBS rangewagt.
Ich hab zwar auch ein Auto-Tut mit Polygonen gefunden, aber trotzdem würd ich die Technik gern lernen, wie man die Kurven, die man auf den blueprints erstellt hat dann zu einem richtiges objekt verbindet.
->Was bringen mir die Kurven denn sonst...sind ja nur flache. Und alles per Hand...naja.

Trotzdem danke für den Tipp.

gruß Corni

ahso ;)

Also ich habe mir mal eben die Learning Edition installiert.
Als erstes 4 Curves mit dem EP Curve Tool erstellt, welche keine gemeinsamen Endpunkte besitzen (sind also kleine Lücken dazwischen).
Beim Versuch die Lücken schließen zu lassen bin ich gescheitert :D (In Cinema gibt es für sowas eine Verschmelzen-Funktion.)
Aber wenn ich alle 4 Curves markiere, dann: Survace -> Boundary, erstellt er daraus eine Polygonfläche. Allerdings bleiben die Curves einzeln übrig ... *schulterzuck*
Aber so in etwa müsste das funktionieren.

Edit:
Curves verbinden geht folgenermaßen:
Curve1 markieren -> Rechtsklick -> Edit Point
Shift gedrückt halten
Curve2 markieren -> Rechtsklick -> Edit Point
Rechtsklick -> Curve Point
Klick auf Curve1 um einen Punkt auf der Ecke zu erstellen
Shift gedrückt halten
Klick auf Curve2 um auch dort einen Punkt auf der Ecke zu erstellen
Edit Curves -> Attach Curves

Zurück
Oben