MD5 - "Einfache" Kollision

Hallo,

Es mag sein, dass ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe oder die Fragestellung einfach zu uninteressant ist. Nichts desto trotz, würde es mich interessieren, ob es zwei "normale" verschiedene Strings gibt, welche den gleichen MD5-Hash haben, bzw. ob es Beispiele für solche Strings gibt. "Normal" heißt hierbei alphanumerisch und <= 32 Zeichen lang.

Also wenn mein mathematisches Verständniss nicht allzu schlecht ist, muss so eine Kollision ja locker existieren. Wenn ich eine Menge A aller Strings der Länge 32 mit den Zeichen a-f und 0-9 auf sich selber mit md5 abbilde, habe ich im besten Falle eine Bijektion. Wenn ich keine Bijektion habe, habe ich eine Kollision gefunden, wenn ich eine Bijektion habe wird ein x-beliebiger String (insofern x nicht in A ist) in Verbindung mit md5 eine Kollision darstellen.

Die Existenz einer solchen Kollision ist stomit also bewiesien. Die Frage, die ich mir jetzt allerdings stelle, ist ob eine Kollisin für solche einfachen Strings bereits gefunden wurde, also konkret ob es Beispiele gibt. Google hat mir nicht weitergeholfen, lediglich gewisse Dateisignaturen, welche den gleichen md5-hash generieren wurden genannt.

Also vielleicht ist die Fragestellung wissenschaftlich zu uninteressant, aber interessieren würde es mich schon.

Viele Grüße,
PHRoZENCReW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben