Mechwarrior3 schmiert ab -> debuggen?

hallo -.-
so mein problem ist das mechwarrior 3 ( ja is schon was älter) unter meinem windows xp sp2 abschmiert trotzt patch 1.2 (is vom september '99) der dieses problem aber wohl kaum beheben hätte können

das spiel schmiert folgendermaßen ab:
operation 1, einsatz 2 : nach einer weile friert der bildschirm ein un das spiel schmiert ab -> dann lande ich aufm dersktop un die musik vom game dudelt munter weiter ( ich führe das spiel übrigens im kompatibiltätsmodus für windows 98 aus)

nun der denkansatz:
ich hatte mir vorgestellt das game zu debuggen um den fehler auszumertzen denn ich bin im mom total süchtig nach mechwarrior

problem:
ich bin noch en ziemlicher scriptkiddie un kenn mich mim hacken noch nicht wirklich aus
da ich aber dieses problem unbedingt lösen möchte un man ja auf irgendeine weise die materie verstehen muss möchte ich mich nun an die erfahreneren hacker wenden die mir evtl sagen könnten wie ich das problem beheben könnt ( ich erwarte nicht dass ihr die arbeit für mich erledigt - sondern nur dass ihr mir helft es selbst zu tun)

un bitte nicht gleich in slang verfallen :(

btw: ich will nicht schwimmen auch wenns draußen noch so warm is ^^

Servus:

Also mit "debuggen" ist schon mal garnichts zu machen, da du weder die Sourcen hast und es selbst dann nicht einfach währe.

Anhand der benötigten Grafikpower, "die sich stark in Grenzen hält" würde ich erstmal versuchen das Spiel unter VMWare mit Windows 98 zum laufen zu bekommen. Falls da kein Fehler auftritt, würde ich ein Win98 WinXP Dualboot machen... 1 Für die Games, den XP für den Rest..
cu

thx 4answer

ok dann werde ich das einmal probsen
- was ist VMWare denn für ein programm (falls es denn überhaupt eins ist)?
ich werd danach ma gogglen...
<edit> so ich hab da jetzt ma was drüber in erfahrung gebracht, das ist also ein kostenpflichtiges programm dass es mir erlaubt unter einem betriebssystem ein anderes als task auszuführen - richtig soweit?
ich werd das ma testen un falls der fehler weiterhin auftritt melde ich mich noch ma un mache einen sreeny falls die fehlermeldung vom leten mal wieder auftreten sollte </edit>

ich stimme silenced zu - man muss zwar nicht unbediengt den Source haben, um das Spiel zu debuggen ;) , aber das Debuggen mit Source bzw Sourcekenntnissen wäre imho schon schwer genug - bei so einem Fehler, wo keine Fehlermeldung kommt und der Fehler an sich so ausschaut: " nach einer weile friert der bildschirm ein un das spiel schmiert ab".

Hätte man Codekenntnisse, wüsste man zumindest in etwa, wo man Ansetzen sollte (da man wüsste wie die Levels ausgelesen werden, wo die Spiellogik steckt usw) - in dem ungleich komfortablen IDE-Debugger[1] wohlgemerkt.
So aber wirst Du wohl von den Codemassen erschlagen. Sogar mit ausreichender Erfahrung mit einem Debugger und dem Debuggen an sich wären die Erfolgsaussichten imho recht gering bzw. der Zeitaufwand enorm hoch weil Ansatzpunkte beim compilierten Code (und nicht vorhandenen Kenntnissen über deren Aufbau) das A und O sind. Von Zeitaufwand her würde es imho günstiger sein, ein zweit OS (Win 98 ) einzurichten - Du solltest natürlich vorher google nach besonderheiten bemühen, damit das Win98 bei der Installation nicht auch gleich XP "ausknipst".

[1] IDE - Integrierte Entwicklungsumgebung, "alles in einem" - z.B MSVC++ oder Eclipse oder TurboPascal7 ;) - das Debuggen ist da meistens um Größenordnungen komfortabler, weil man den Hochsprachencode durchgehen kann.

EDIT: hab zu lange zum tippen gebraucht ;)
VMWare sollte mit google sehr schnell auftauchen. Ansonsten gibt es auch andere Emulatoren - aber imho wird man nicht drumherum kommen, Win 98 auf "richtiger" Hardware zu installieren, weil VMware nichts mit Grafikbeschleunigung anfangen kann (zumindest nach meinem letzen Kenntnissstand) und Mechwarrior 3 schon Direct3D nutzt (steht zumindest auf meiner CD als "Emfohlen" ;) )

naja ich werde es mit einem emu da ma versuchen aber ich würe einen anderen als vmware doch vorziehen, einen bei dem man sich nicht registrieren muss, da ich nicht so gerne meine daten herausgebe (wer tut das schon? :rolleyes: ) vll kennt ja jmd einen
ich mach aber erst ma nen screeny von dem error der eben kam un stelle die ma rein - ma schauen

vmware player ist kostenlos und mit vmware wizard kannst du auch deine os images erstellen

und wegen der beschleunigung hmm also ich weiss nur das vmware ihren eigen standart "grafikkarten treiber" emuliert bzw. nutzt und andere auch nicht funktionieren aber das da jetzt directx völlig ausgeschlossen ist möchte ich in frage stellen und selbst wenn für mechwarrior sollte es reichen ;)

juut ich werds dann ma probieren
ich glaube es gibt da trigger die die fehler auslösen denn ich bin über mission 2 herausgekommen indem ich einen anderen weg gegangen bin
in der 3. mission kam dann wieder der error un mir es diesmal gelungen nen sreeny zu machen von der meldung - welche allerdings nicht immer erscheint

Zurück
Oben