Mechwarrior3 schmiert ab -> debuggen?

hallo -.-
so mein problem ist das mechwarrior 3 ( ja is schon was älter) unter meinem windows xp sp2 abschmiert trotzt patch 1.2 (is vom september '99) der dieses problem aber wohl kaum beheben hätte können

das spiel schmiert folgendermaßen ab:
operation 1, einsatz 2 : nach einer weile friert der bildschirm ein un das spiel schmiert ab -> dann lande ich aufm dersktop un die musik vom game dudelt munter weiter ( ich führe das spiel übrigens im kompatibiltätsmodus für windows 98 aus)

nun der denkansatz:
ich hatte mir vorgestellt das game zu debuggen um den fehler auszumertzen denn ich bin im mom total süchtig nach mechwarrior

problem:
ich bin noch en ziemlicher scriptkiddie un kenn mich mim hacken noch nicht wirklich aus
da ich aber dieses problem unbedingt lösen möchte un man ja auf irgendeine weise die materie verstehen muss möchte ich mich nun an die erfahreneren hacker wenden die mir evtl sagen könnten wie ich das problem beheben könnt ( ich erwarte nicht dass ihr die arbeit für mich erledigt - sondern nur dass ihr mir helft es selbst zu tun)

un bitte nicht gleich in slang verfallen :(

btw: ich will nicht schwimmen auch wenns draußen noch so warm is ^^

Servus:

Also mit "debuggen" ist schon mal garnichts zu machen, da du weder die Sourcen hast und es selbst dann nicht einfach währe.

Anhand der benötigten Grafikpower, "die sich stark in Grenzen hält" würde ich erstmal versuchen das Spiel unter VMWare mit Windows 98 zum laufen zu bekommen. Falls da kein Fehler auftritt, würde ich ein Win98 WinXP Dualboot machen... 1 Für die Games, den XP für den Rest..
cu

thx 4answer

ok dann werde ich das einmal probsen
- was ist VMWare denn für ein programm (falls es denn überhaupt eins ist)?
ich werd danach ma gogglen...
<edit> so ich hab da jetzt ma was drüber in erfahrung gebracht, das ist also ein kostenpflichtiges programm dass es mir erlaubt unter einem betriebssystem ein anderes als task auszuführen - richtig soweit?