mediawiki tabellen per css anpassen

Hi
Ich habe mir ein MediaWiki installiert, und nun möchte ich den Style der Tabellen anpassen. Das möchte ich gerne per CSS machen, damit man, wie in anderen wikis schon oft gesehen, einfach per "class="wikitable" die Tabelle ansehlich machen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht.

meine Beispieltabelle:
Code:
{| class="wikitable"
!Headline1
!Headline2
|-
| Test1 || Test2
|-
| Test3 || Test4
|}

Mein Beispiel-CSS-Code (in main.css)
Code:
 table.wikitable {
         border: 1px solid #000000;
         border-collapse: collapse;
 }
 tr.wikitable {
         border: 1px solid #000000;
 }

Das Problem: für <table> wird die Klasse "wikitable" verwendet, für <tr> aber nicht, Ich müsste also für jede Zeile, und später auch Spalte "class="wikitable"" hinzufügen.
In diesem Fall wird also die Tabelle umrandet, aber die einzelnen Zellen haben keinen Rahmen.
Wie muss ich meinen CSS-Code schreiben, damit ein class= ausreicht?

Du könntest statt "tr.wikitable" "table.wikitable tr" benutzen ;)

Scheint leider nicht so gut zu funktionieren. Neben der als wikitable bezeichneten Tabelle wirken sich die Einstellungen auch auf andere Tabellen aus :(
Code:
1555 table.wikitable, tr, td {

schreibe ich stattdessen

Code:
1555 table.wikitable, tr.wikitable,td.wikitable {
1556         border: 1px solid #000000;
1557         border-collapse: collapse;
1558         empty-cells: show;
1559 }

besteht wieder das alte Problem, dass ich für jede Zelle den Klassennamen angeben muss :(

---
So schnell kanns gehen :D Problem gelöst (hoffentlich):
Code:
1555 table.wikitable{
1556         border: 1px solid #000000;
1557         border-collapse: collapse;
1558         empty-cells: show;
1559 }                    
1560 table.wikitable * td {
1561 border: 1px solid #ff0000;
1562 }

Wie Eydeet schon geschrieben hat, kannst du mit "table.meineklasse td" alle td-Elemente ansprechen, die in einer Tabelle der Klasse "meineklasse" liegen. Wenn du ein Komma dazwischen setzt, verändert dass die Semantik vollkommen. Mit "table.meineklasse, td" sprichst du die Tabellen der Klasse "meineklasse" und _alle_ td-Elemente an. Das ist ja nicht das, was du willst.
Edit: Du hast die Lösung ja anscheinend schon gefunden. Das Sternchen dazwischen kannst du dir übrigens sparen ...

mfg, metax.

Zurück
Oben