mehr Spam als normal?!

Hi

Ich kann es kaum glauben, vorher öffnete ich kurz mein Thunderbird und wollte meine E-Mails checken. Anstatt ein paar "normale" Nachrichten machte sich der arme Thunerbird dran, ganze 1254 Mails (alles Spam) abzurufen. 8o

Hatte heute schon den ganzen Tag praktisch jede Minute mehrere Spam Mails erhalten. Das ist seit heute morgen so, das hatte ich noch nie. Klar ab und zu kamen immer ein paar Spam Nachrichten, zumal nicht in diesem Umfang.

Meine e-Mail Adresse habe ich nicht speziell irgendwo in letzer Zeit im Internet in einem Formular oder so hineingeschrieben. Ausserdem ist es nicht meine richtige Adresse, die ich normalerweise verwende. (bei mir spielt der text vor dem @ keine rolle, man könnte mir also eine nachricht an "wasichwill@meinedomain.com" schicken und sie kommt an)

Woran liegt das? Ist gerade irgendeinem Freak langweilig? Oder muss ich micht jetzt darauf einstellen, 10min zu warten bis alle Nachrichten abgerufen und im Spam Ordner sind?!

hmm, das klingt übel.
wenn du ein IDS auf dem server hast, wo auch der mailserver draufliegt, kannst du ja mal schauen, ob dich grad ein botnet zuspammt und dann die IPs blocken bzw. dem zuständigen ISP melden.

man könnte mir also eine nachricht an "wasichwill@meinedomain.com" schicken und sie kommt an)
Spammer hat Deine Domain entdeckt - eine wahre Goldgrube, da anscheinend hunderttausende User existieren (mails mit beliebiger Adresse kommen ja immer an ;) )?

Das Spamaufkommen ist derzeit eh extrem hoch und zwar schon seit 2-3 Wochen. Siehe dazu auch http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/90241 Wenn dann auch noch gerade deine Domain entdeckt wurde und du alle Emails empfängst, die an diese Domain gehen, hast du damit ein echtes Problem. Du solltest daher schnellstmöglich deinen Mailserver so einrichten, daß Emails nur für einzelne Accounts, aber nicht für ganze Domains angenommen werden.

Sorry, OT, aber:

Der Befund sei für das BSI durchaus heikel, schreibt das Magazin, weil das Amt für die Sicherheit des Behördennetzes und damit auch für die Spam-Abwehr zuständig ist. BSI-Präsident Udo Helmbrecht weist auf die Datenschutzproblematik. "Auch für Behörden gilt der Schutz der Privatsphäre und des Fernmeldegeheimnisses. Wir müssen aber in die E-Mails hineinschauen und brauchen deshalb das Einverständnis der Mitarbeiter." Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) habe bereits zugesagt, das BSI-Gesetz zu ändern und die Kompetenzen des Bundesamtes als präventiver IT-Sicherheitsbehörde zu stärken.

so ganz nebenbei...

Kann mich bitmuncher nur anschließen, mit der Catchall-Funktion tust du dir keinen Gefallen. Auch wenn das Spam-Aufkommen wieder nachlässt, würde ich die an deiner Stelle abschalten.

Zurück
Oben