Mehrere Countdowns mit JS

Hiho!
Ich bin zur Zeit dabei ein Browsergame zu machen. Jetz bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich Countdowns brauch, die anzeigen wie lange die Einheiten noch unterwegs sind. Sowas macht man natürlich mit JS.
Im Prinzip ist es ja nicht schwer einen JS Countdown zu machen, aber ich würde gerne mehrere, unterschiedliche Countdowns auf einer Seite haben, die durch PHP gesetzt werden sollen.
Ich hatte es so gedacht:
Code:
<div><script language="javascript">count(<?php echo $sekunden; ?>);</script></div>

Im Prinzip bräuchte ich also so eine count() Funktion, die irgendwo auf der Seite einen Countdown anzeigt und das mit mehreren, verschiedenen Countdowns.

Vielleicht kennt ihr eine Solche Funktion und könnt mir einen Link posten oder den Code.

Danke schonmal im Vorraus

da bis jetzt noch keiner geschrieben hat und ich es leider nicht selber ausprobieren konnte da ich an einem fremden pc bin auf dem ich nichts drauf installieren darf :s
sag' ich ma:
versuch doch die funktion countdown zu machen und als definitionsscript nimmse einfach den js code

Danke erstmal für die Antwort.

Nur will ich die Funktion ja dann mehrmals mit jeweils verschiedenen Werten haben. Ich kenn mich jetz mit JS nich sooo aus, ginge das vielleicht irgendwie, wenn ich Objekt erzeugen würde??

Und wenn ja: Weiß jemand wie das dann geht und kann mit eventuell ein Script schreiben oder mir zumindest einige anhaltspunkte geben, das wäre nett

Aufruf mit window.setTimeout('FUNKTON()', TIMEOUT_MILISECONDS) rekursiv.
Theoretisch kannst Du auch 'nen eigenen Timer schreiben und einfach die Milisekunden der aktuellen Zeit in 'ner Schleife prüfen, aber das kostet zu viele Ressourcen ...

Greetz
Hackse

Hier mal ein Beispiel wie du es machen könntest:

Code:
<HTML>
  <head>
    <script language="JavaScript">
      <!-- 
        function countdown(id_name, time) {
          document.getElementById(id_name).innerHTML = time;
          if (time != 0) {
            window.setTimeout("countdown('" + id_name + "', " + (time-1) + ")", 1000);
          }
        }
      //-->
    </script>
  </head>
  <body>
    <div><p id="clock1"><script language="javascript">countdown('clock1', 45);</script></p></div><br>
    <div><p id="clock2"><script language="javascript">countdown('clock2', 89);</script></p></div><br>
    <div><p id="clock3"><script language="javascript">countdown('clock3', 34);</script></p></div><br>
  </body>
</HTML>

mfg,

Jon2

Zurück
Oben