Mein gesamter Tower spinnt

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Betriebssystem: Windows XP, SP2
Fedora Core 7 , 2.6.1.3 kernel
Folgendes Problem:
Mein PC bleibt manchmal bei beliebigen Aktionen stehen.
Hier eine Liste der Sachen bei dennen er stehenblieb:
Betriebssystem laden, bevor er zum Bootloader(grub) kam), entschluesseln meiner verschluesselten Partition, im Internet surfen, Download, Musik hoeren, manchmal auch kurz nachdem sich der Desktop aufgebaut hat.
Ich bekomme dann eine Bildschirmausgabe, aehnlich einem Screenshot, man sieht alles in einem Zustand, und man kann nichts mehr aendern, der PC ist nicht ansprechbar.
Fehlfunktion des X-Servers schliesse ich mal aus, da auch die Musikausgabe ins Stottern geraten ist, Softwareprobleme, von Seiten der Verschluesselungssoftware (truecrypt und Cryptsetup mit Luks) schliesse ich ebenfalls aus, da ich sonst kein Problem mit dem Booten haette.
Des weiteren kann ich Probleme mit dem OS ausschliessen da ich die gleichen Probleme auch unter Windows habe.

Nachdem mein PC eingeforen ist kann ich ihn nicht mehr booten und muss das Netzteil ausschalten, und kann das System erst nach 5min warten einschalten und wieder benutzen.

O.k. Muss an der Hardware liegen,
Ich habe dann meinen PC zu meinem Hardwarespezie geschieckt und nach einem Monat wieder abgeholt.
Die haben einen Monat lang Systemdiagnosen durchgefuerht und mein System auf 100% laufen lassen.
Nichts.
Nun habe ich mein System wieder und ich habe die gleichen Probleme wieder.
Und manchmal auch noch Probleme mit der Maus, liegt aber nicht an der Maus und jetzt laeuft auch alles wieder.
Und nun laeuft alles momentan wieder normal(seit 39min).
Weiss hier zufaellig jemand was da los ist?
mfg

sw33t

P.s.:
Meine Periferie:
15' Roehrenmonitor, bezieht seinen Strom ueber das Netzteil.
PS/2 Maus und Tastatur(beide mal ausgewechselt und voll funktionsfaehig)
2 Verlaengerungskabel fuer USBanschluesse, an einem haeng ein USB-WLANstick
und einen Lautsprecher welcher seinen 'Strom ueber die Tastatur bezieht, sein Einschalten und Ausschalten hat aber keinen einfluss auf die Systemperformance.

Versuch mal den RAM auszutauschen, klingt für mich nach nem defekten Arbeitsspeicher.

Was hat den dein Hardware spezi so alles gemacht? Ram mal gewechselt, Mainboard mal gewechselt? Evtl. sogar CPU?

Und, du erwähnst mit keinem Wort, was für Hardware du verwendest...abgesehen von der Periferie. -> Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder wäre ein neues System (oder teilweises Aufrüsten) angebracht?

Das gibts noch? *gg*

Original von sw33tlull4by
PS/2 Maus und Tastatur(beide mal ausgewechselt und voll funktionsfaehig)
2 Verlaengerungskabel fuer USBanschluesse, an einem haeng ein USB-WLANstick
und einen Lautsprecher welcher seinen 'Strom ueber die Tastatur bezieht, sein Einschalten und Ausschalten hat aber keinen einfluss auf die Systemperformance.
diese teile haben mit den problemen mit großer wahrscheinlichkeit nichts zu tun. wenn dein rechner noch vor! grub stehen bleibt, also noch im biostest, dann ist hardware auf dem board oder die hd defekt.

Zum System:
Intel Celeron 2.5 Ghz
512 MB-Ram
2 HDD (1. 150Gb 2. 180 Gb)

Mein Hardwarefritze hat keine Hardware ausgetauscht weil er keinen Fehler gefunden hat, die Garantie laeuft noch 4-5 Monate, und ein neues System zu kaufen oder dergleichen geht nicht da ich kein Geld ueber habe udn somit auch keinen Ram den ich austauschen koennte.

Zum Testen:
Er hat dieverse Hardwaretest laufenlassen:
Z.b. lief als ich reinkam, ein Diagnosetool was sehr dem auf der UbuntuCd aehnelte.

@IsNull:
Ja solche gibt es noch.
Ich warte immer noch auf den Effekt der mich im Dunkeln lesen laesst.^^

Du musst ja nicht gleich einen neuen RAM kaufen, frag einfach einen freund, wenn der bsp. 2 Riegel drinnen hat. Oder wenn deine 512 aus 2x256 bestehen dann nimm einfach mal einen raus und dann den anderen, du musst halt ein wenig herumexperimentieren.
mfg
Snake?

Ist unwahrscheinlich aber zu anfangen wohl der billigste Test:
Versuch doch einfach mal den Röhrenmonitor auf eine Steckleiste zu stecken?

Eventuell ist dei Netzteil überlastet wenn alles zusammenhängt.
(das würde auch erklären wieso der Hardwaretyp nichts gefunden hat..)

Zurück
Oben