Menü mit wechselnden Farben

Ich schreibe gerade das Menü einer neuen Homepage. Es handelt sich um sieben nebeneinander liegende rechteckige linksensitive Flächen die ich mit Hilfe einer Tabelle ( <table> ) erstellt habe.
Jeder Button soll normalerweise in einer Standardfarbe (sagen wir blau) bleiben, bis man mit der Maus darüberfährt, dann soll jeder Button eine eigene Farbe bekommen.
Diese Farbe soll mithilfe der Tabellenzellen-Hintergrundfarbe ( <td bgcolor=#XXXXXX> ) dargestellt werden.
Ich erinner mich leider nur vage, wie das gehen könnte, erinnere mich da an JavaScript: onMouseOver, onMouseOff usw. Könnte ich das damit machen?

Mein letzer versuch mal ne Webseite zu gestalten ist schon etwas her, daher kann ich dir das auch niccht genau sagen aber SelfHTML hat mir immer geholfen bei solchen fragen. kannst da ja mal die suchfunktion quälen.

Hm ... ich glaube, das ist ein Job für CSS - aber ich weiß da leider keine Details.
Ansonsten halt doch grafisch, aber das willst Du wahrscheinlich vermeiden.

Wahrscheinlich nicht ganz so hilfreich, aber u.U. ein Ansatz.

:rolleyes:

Hab aber hier noch was anderes, artverwandtes gefunden.
Und hier die Hauptseite dazu.

Das Problem hab ich gestern abend noch gelöst:

Code:
<td width=12% onMouseOver="this.style.backgroundColor='#00eefa'" 
onMouseOut="this.style.backgroundColor='#043db2'"
 align=center><a href="datei.html">Datei</a></td>

Mich würde mal interessieren ob dein Code mit allen Browsern funzt, wenn ich mich recht entsinne handelt es bei deinem code nicht um "offizielles HTML"

hier wäre der korrekte Code (CSS):

Code:
        <STYLE>
        <!--
                BODY         {
                        Font-Family : Arial, Helvetica ;
                        Font-Size : 13px ;
                        Color : #000000
                        Text-Decoration : None
                }
a         {
                        Color : #000000 ;
                }
a:hover         {
                        Background-Color : #6F6F6F ;
                        Color : #FFFFFF ;
                }";
}
        -->
        </STYLE>

@Flou
Mich würde mal interessieren ob dein Code mit allen Browsern funzt, wenn ich mich recht entsinne handelt es bei deinem code nicht um "offizielles HTML"
nicht direkt HTML, aberes ist ein ganz normaler Javascript Eventhandler der in HTML eingebunden ist.
Und Wenn opera das unterstützt dann geht das auch als offiziell durch der is da ziemlich streng :)

Zurück
Oben