Menuedesign

Wollte mal von euch wissen, was euch bei einem Navigationsmenue einer Website wichtig ist?

Steht für euch die Bedienbarkeit im Vordergrund oder eher das Design?

Welche Navigation würdet ihr bevorzugen?

• als Karteireiter-Menü (Baumstruktur wie im Explorer)
  • Pulldown-Menü (Wie bei Google-news)
  • Horizontale Navigation (wie hier auf dem Board)
  • oder andere... (nennt Sie mal)

Frag das weil mich das mal wissen möchte. :D

Ich bevorzuge die Navigation, wie sie z.B. von Joomla eingesetzt wird. Die Navigation also komplett auf der linken Seite als Baum (gern auch einklappbar) und über der Seite noch eine horizontale Menü-Leiste mit den wichtigen Sachen, die man öfter mal ansteuert.
Per Javascript gemachte Dropdowns sind allerdings in meinen Augen nicht immer sinnvoll, da sie nicht immer in allen Browsern korrekt funktionieren, manchmal einfach ausgeblendet werden, wenn man mit der Maus von einem Dropdown zum anderen wechseln will u.ä.

Bleibe bei meinem stinknormalen html/css menü....
Funktionalität hat diese min. genausoviel wie andere auch....und wenn man sich ein bischen reinhängt kann man mit css ne menge rausholen

Horizontale Navigationen haben den Nachteil, da die nicht beliebig groß werden können. Pulldown sieht entweder doof aus und/oder braucht JavaScript. Der klassische "Baum" ist da immer noch am geeignetsten, da hier Hierarchien klar erkenntlich sind. Dabei ist Baum nicht unbedingt so zu verstehen, dass es aussehen muss wie im Explorer, sondern lediglich, dass die Punkte untereinander sind und die Navigationsebenen als einander untergeordnet erkenntlich sind.

Ich bin auch für die klassischen css vertikal Menüs am linken Bildrand, die kann man auch sehr schön machen, so habe ich für 'ne Clanpage das Menü in ein "Dogtag" gepackt und die Schrift sah wie gestanzt aus, war schon recht cool :)

Mit freundlichen Grüßen

0wnZ

Ich benutz eigentlich 0 JS.....

Is mir irgendwie noch zu "experimentell"...

HTML/CSS/PHP <-- damit kann man eigentlich schon alles machn

Ihr habt ja echt unterschiedliche vorlieben bloß das halt die meisten kein JS als code nehmen würden. Ich persönlich arbeite bei meinen eigenen projekten auch lieber mit HTML und css.

Also ich steh ja eher auf das horizontale menue welches man grafisch mit css aufpept. Aber vertikale sind auch net schlecht. ;)

Zurück
Oben