Merkwürdige XSS-Begünstigung durch Firefox und Konqueror

Hi,
Ich hab eben begonnen, einen kleinen XSS- und SQL-Injection-Scanner zu schreiben, und dabei ist mir eine seltsame Eigenart von Firefox und Konqueror aufgefallen. Opera tut das nicht, mit dem IE habe ich es nicht getestet.

Wenn man nämlich in einem Parameter an den Webserver einen String wie "<script>alert(1)</script> schickt, und dieser das unmaskiert auf die Seite pusht, dann gibt es meist ein Fensterchen, das sollte jedem klar sein. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es dieses Fenster nicht gibt, wenn der Server Hochkommata maskiert und den String zwischen zwei Hochkommata schreibt.

Das ist etwas kompliziert zu beschreiben, ich zeig's mal an einem Beispiel:
PHP:
<input type="text" value="<?php echo addslashes($_GET['parameter']);?>" />
Die resultierende Ausgabe mit obigem Code sieht dann etwa so aus:
Code:
<input type="text" value="\"<script>alert(1)</script>" />
An dieser Stelle hätte ich gedacht, dass der Code nicht ausgeführt werden würde, Firefox&Konqueror tun es aber...

Ich weiß nicht, ob diese Tatsache bekannt ist, auf jeden Fall finde ich es interessant, immerhin existiert so eine Lücke auf zumindest einer namhaften Seite (den Namen poste ich hier aber nicht ;)).

Mfg, Eydeet

Hallo,
warum sollte Firefox das nicht ausführen? Ist zwar kein valider HTML Code, aber Browser schlucken sogut wie alles.
Und addslashes ist, und war schon immer, total sinnlos bzgl. XSS, nur htmlentities() bzw. strip_tags schützt vor XSS.

naja, ein script muss nicht immer in tags kommen. Wenn ein Parameter in einen Formular verwendet wird, und z.b das value Attribut gesetzt wird. Nun kann man mit einem " das value attribut verlassen und danach einen handler wie onclick="alert(12)" anbringen. Mit ein paar Tricks kann man auch ein Automatsches Ausfuhren erreichen. Ich hatte die technik mal bei barnes & Noble demonstriert. (Näheres in meinem längst aufgegeneben blog godberit.de)

Ja weil du da einfach keine Tags brauchst ;)
Dachte eher an ne Möglichkeit das strip_tags meine tags nicht filtert oä

mfg,
Xalon

Zurück
Oben