Michael Kohlhaas - Don Quixote und/oder Vorläufer Adolf Hitlers?

Hallo HaBo

Es ist eine Hausaufgabe, daher erkläre ich euch ersteinmal, was ich zu tun habe:
Wir behandeln in Deutsch (GK 11) Michael Kohlhaas, haben jetzt eine Hausaufgabe mit diversen Stichworten, wir sollen uns ein paar herauspicken und dazu etwas schreiben.

Ich entschied mich für "Don Quixote aus der Mark" und "In ihm entdeckt man schon den ganzen Hitler" - zwei Punkte, die meiner meinung einiges an Disskusionsstoff zu bieten haben. Das dacht ich mir zumindest im ersten Moment ;)

Nun, ihr sollt die Hausaufgabe für mich nicht erledigen, wär ja noch schöner.
Mich würde nur spontan interessieren, was euch zu diesen "Stichpunkten" einfällt, um mehr Anregungen zu bekommen.

Ich hoffe auf nen Haufen antworten von deutschinteressierten, der Großteil des Boards wird wohl mit Abscheu auf die "Kohlhaas-Zeit" zurückblicken. Werde ich jedenfalls tun :D

Ich habe jetzt erstmal ein paar Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu beiden gesammelt, bin jedoch im Kohlhaas nochnicht zu 100% drin. Werde mich jetzt erstmal ans schreiben machen und hoffen, dass danach schon ein paar Meinungen stehen - durch das Topic werd ich doch wohl einige provoziert haben, hier zumindest reinzusehen? ;)

Gruß Hash

Nur so zur Aufrischung: Wer ist Kohlhaas? Klingelt grad garnicht bei mir.

Und außerdem versteh ich jetzt die ganze Frage net. Du redest über Punkte und von Don Quixote usw. Aber ohne einen konkreten Satz zu deinem Thread. Ich glaube was du machen willst ist ein Vergleich, oder? ?(

Ja, diese Punkte in Verbindung mit Kohlhaas ;)

Wenn du nicht mehr weißt wer er ist und was er für nen haufen Schrott gemacht hat, wikipedia hilft dir doch gerne ;)

Nunja, ich glaube nicht gänzlich ;)

So, aber das ist jetzt auch egal. Letztendlich poste ich mal noch, was ich mir heute zusammengereimt habe. Ich denke es ist leicht am Thema vorbei, aber das werd ich morgen feststellen ;)

Naja, eigentlich war es mir fast klar, dass es auf die schnelle nichts bringt was zu fragen. Aber ich wollt auch mal wieder vorbeischneien :D

Michael Kohlhaas, ein Don Quixote aus der Mark? Eine interessante Frage, die es zu beantworten gilt. Don Quixote lebte im Gegensatz zu Kohlhaas nie, er war lediglich eine Fiktion, der Held einer ironischen Geschichte. Der Roman über ihn erschien 1605, weshalb man davon ausgehen kann, dass auch er um diese Zeit lebte, da der Roman in ironischer Weise auf aktuelle Probleme abzielt. Don Quixote war im Gegensatz zu Michael Kohlhaas ein kleiner Adliger. Sein Leben war geprägt von Langeweile, weshalb er Ritterromane verschlang. Die wohlbekannteste Szene ist der Kampf gegen die Windmühlen, welche Don Quixote aufgrund seines Irrsinns als Riesen ansieht. Diese Szene ist im Grunde vergleichbar mit der Geschichte des Kohlhaas. Denn wie er kämpft Don Quixote gegen die unmöglich zu besiegende Maschinerie seiner Zeit. Don Quixote und Kohlhaas kämpfen für ihre Träume gegen die Macht der Realität. Im Gegensatz zu Kohlhaas tut Don Quixote dies jedoch nur, weil er sich selbst als Ritter sieht, von denen er so viel gelesen hat. Er kämpft gegen das vermeintliche Unrecht seiner Zeit, um gut vor seiner Angebeteten dazustehen, nicht weil das Unrecht an ihm ausgeübt wurde. Don Quixote ist im Gegensatz zu Kohlhaas ein realitätsfremder Träumer. Beide sorgen jedoch auf ihre Art für viel Protest in ihrem Umfeld. Bei Don Quixote, dem ?verrückten Ritter des Rechts?, endet dies meist mit einer Tracht Prügel und Spott. Drastischer ist dies bei Kohlhaas, welcher letztendlich hingerichtet wird.
Bis auf ihr gemeinsames Ziel, die Welt zu verbessern, haben sie also nichts gemeinsam und man kann Kohlhaas kaum als Don Quixote bezeichnen.
Ein weitere interessante, jedoch sehr gewagte These: ?In ihm entdeckt man schon den ganzen Hitler.? Natürlich waren Hitlers Taten geprägt durch seine wahnwitzige Rassentheorie ? einen Fakt, den man bei Kohlhaas nur darin wiedererkennt, dass es eine Art ?Kastenrassismus? gibt. So ist Kohlhaas fast Chancenlos, sein Recht vor Gericht einzufordern. Dieser Chancenlose, praktisch dem Willen der Obrigkeit ausgelieferte Kohlhaas, wäre im dritten Reich jedoch kein Hitler, viel mehr einer der unzählbar hilflos ausgelieferten Juden. Schließlich war Kohlhaas kein Einzelfall. Aber ebenso wie Kohlhaas war auch Hitler den größeren Mächten letztendlich Hilflos ausgeliefert. Sowohl Kohlhaas als auch Hitler führen ihre Taten in einer stockblinden Leidenschaft (vgl. S. 22f) aus. Beide morden, um ihre Ziele zu erreichen. Kohlhaas wählt diesen Weg, da es für ihn keinen anderen Weg gibt sein Recht zu erhalten. Auch für Hitler gibt es nur diesen einen Weg. Jedoch verfolgt er ihn aufgrund seiner kranken Idee und um seine Macht zu festigen, nicht um ein allgemeines Recht zu erhalten. Dies kann jedoch auch die Morde, welche Kohlhaas begeht, nicht rechtfertigen! Beide verfolgen jedoch auch gleiche Grundsätze, bei beiden enden sie gleich: ?Alles oder nichts? ? Größenwahn kann man sowohl bei Kohlhaas als auch bei Hitler erkennen. Wobei man Kohlhaas keinesfalls als verrückt ansehen kann. Ich denke Kohlhaas wusste bereits vor dem letzten Tag, wie sein Leben enden wird. Dennoch gab er nicht auf, da er nur noch für diese eine Sache lebte und bereits zu weit gegangen war, um auf einmal umzudrehen. Hitler erkannte das nahende Ende nicht. Deshalb ist wohl ein größter Unterschiede zwischen diesen beiden bedeutenden Personen das Erkennen von deutlichen Zeichen. Schließlich glaubte Hitler bis zum Ende an einen Sie.

Daraus ergibt sich für mich, dass man Kohlhaas nicht mit anderen Personen vergleichen kann. Kohlhaas ist mit seinen Sinn für Gerechtigkeit wohl einzigartig. Er handelt nach dem Vorsatz ?Ich muss Recht bekommen, mag darüber auch die Welt zugrunde gehen?, der Rest ist ihm egal.

Zeilenabstand 1.5 und ich hab sogar fast 2 Seiten :D

Ne A4 Seite ist wesentlich schmaler ;)

Naja, ich close jetzt....kommt eh nix sinnvolles mehr bei raus :(

Edit - nanu...gibts ja garnich 0.o

Dies kann jedoch auch die Morde, welche Kohlhaas begeht, nicht rechtfertigen!

Fehderecht

Größenwahn kann man sowohl bei Kohlhaas als auch bei Hitler erkennen. Wobei man Kohlhaas keinesfalls als verrückt ansehen kann.

Wiedersprüchlich

Dennoch gab er nicht auf, da er nur noch für diese eine Sache lebte und bereits zu weit gegangen war, um auf einmal umzudrehen.

Falsch
Daraufhin entlässt Kohlhaas seine Mitstreiter und geht nach Dresden, wo nun seiner Klage gegen den Junker stattgegeben werden soll

Gruss

Zurück
Oben