Micr. Power Point - Tipps und Tricks gesucht

Hallo,

habe folgendes Problem:
Muss eine Power Point Präsentation machen und möchte versuchen etwas aus der Masse herrauszustechen, in dem ich eine besondere Schriftart verwende.
Nun ist diese Schriftart aber nicht auf den PC, auf welcher letztlich die Präsentation ausgeführt wird.
Was passiert also?

Wird meine Schriftart trotzdem angezeigt, mit eventuellen Bearbeitungseinbußen?
Wird der Text garnicht dargestellt?
Oder wird die Schriftart durch eine andere Vorhandene ersetzt, wenn ja welche?

Bei mir ist die Version 2003 drauf, aber auf den Rechner wo sie mal abgespielt werden soll, nur 2000.

Wenn jemand weiter weiß oder begründete Vermutungen hat, bin ich sehr dankbar :(.

Liebe Grüße und danke im Vorraus:
nonpretium

1. google

2. nimm doch einfach deine tolle schriftart mit und "installiere" sie auf dem WasweissichschulPC

lg

Ok,
thx, hab inzwischen auch selbst doch noch was nützliches gefunden ohne die Schriftart auf den anderen Rechner installieren zu müssen:
Extras-Optionen-Speichern-True Font einbetten :)

Nun hab ich leider noch ein, diesmal viel ernsteres Problem:
Es ist gewünscht Screenshots einzufügen, das Dumme dabei: die Shots sind in einer Auflösung die nie niedriger als 1280x1024 ist, noch dazu Dualscreen, das heißt also doppelt so breit :(.
Die Präsentation selbst wird an einen Rechner ausgeführt dessen Auflösung nur 800x600 ist :(.
Ich möchte aber die Shots nicht verkleinen da man sonst nichts mehr erkennt. Am liebsten wäre es mir wenn man einen Scrollbereich hat, wie als wäre es ein Frame. Versteht ihr was ich mein?
Aber wie füg ich denn sowas ein? Geht das überhaupt?

Hab schon versucht das Bild einfach auf ne Webaddi hochzuladen so das man mit den Brwoser das Prog öffnet, einziges Problem dabei, das funzt zwar, und ich kann das Bild in voller größe anschauen, bzw dabei auch scrollen; aber die Präsentationsvorführung beendet es dabei jedoch, will man zu PowerPoint vom Browser zurückkehren, ist man wieder in der Entwurfsansicht, nicht im Vorführmodus :(.
Was kann ich tun? Wer weiß Rat? :(

HI, bin zwar en bisken spät dran, aber wenn du noch was brauchst:

Bei einer PowerPoint Presentation, muss das Design einfach stimmen!
Dazu habe ich dir mal einen schönen Hintergrund gesucht: klick mich.

Da ich nicht weiß ob du jetz der "totale Anfänger" bist, erklär ich dir noch wie man den Hintergrund einfügt.
Gehe dazu in deine PowerPoint Presentation und klicke mit der Rechten Maustatse ins Feld.
Klicke auf "Hintergrund"
Dann folgende zwei Schritte:
pp.jpg

Nun gehe oben rechts auf "Grafik" wenn du diese oder eine Grafik als Hintergrund einfügen willst, oder auf "Graduell" und füge einen Verlauf deienr wahl ein.
Klicke "OK"
Klicke " Für alle übernehmen"

So, das erste wäre geschafft, nun der Text:
Ich würde die empfelen die Überschriften in "Team Spirit" machen und den Text einfach in Arial. Die Textfarbe bei meinem Hintergrund auf "weiß"

-----------

Nun deine Presentation gestalten(Texte etc.)

________

Beim Speichern darauf achten, dat du:

Speichern unter >>> Dateiname: deine sache >>> Dateityp: Die version auswählt, welche du benötigst( speicher sicherheitshalber für 95, denn diese funktioniert bei allen neueren auch).

________

Brenne Presentation sowie den font(schriftart) den du benutzt hast, sicherheitshalber alle und füge diese bei dem Schulcomputer wieder ein(C://windows/fonts/)

Liebe Grüße!

P.S. Habe Zeitmangel, habe deshalb nur so das wichtigste beschrieben, und warscheinlich auch ein wenig ungenau, sry... Bei fragen: icq! (345-322-802)

Tja,

und ich hab auch noch was tolles, wenn man nen transparenten Background hat und das mit den True Font so gemacht hat, wie oben beschrieben, wird es später auf PowerPoint2000 trotzdem völlig fehlerhaft dargestellt. Tolle wurst.

Der Transparenzeffekt wird mit weiß-grauen Kacheln dargestellt, nix mit Transparenz ;), und die True Type Schriftart fällt einfach weg, also die gesamte Optionen. Die Schriftart, ich hatte Revue, wird dann einfach durch irgendwelche Standartschriftarten ersetzt.
Noch was schönes sind Videos:
Hab Avis eingefügt und die werden hier auch nich abgespielt da der codec zu neu ist, juhu.
Ich kann keine Schriftarten installieren also nix mit in den Font ordner hauen (müsste ja auch neustarten usw da nur WIN NT) und Codecs installieren geht erst recht nicht da ich nichtmal die Rechte dazu hab.

Naja, fazit von mir: PowerPoint 2003 is janz nett, aber bringt nix wenn Power Point 2000 der Vorführ PC ist :(. Hab also auch nur ne komische Standartpräsi wie jeder andere in meiner Klasse auch. Voll der Reinfall.

Ach und noch was schönes was mir ebenfalls alles vermiest. Hab Screenshots von nem Dualscreen mit ner Auflösung die logischer Weiße viel größer ist als die am Vorführ PC, schon deshalb weil nur ein Monitor ist. Es gibt keinerlei Möglichkeiten im Präsentationsmodus den nicht agezeigten Teil des Screenshots zu sehen, da man nicht scrollen o.Ä. kann.
Bedetet also man sieht nur das was die Auflösung zu lässt, alles überschüssige, existiert nicht.

*seuftz*

Naja.. man kann ja noch die Schriftart rot färben wenn man möchte -.-

Hast du mal versucht, die Präsentation als unabhängige Datei zu speichern? Ich weiß gerade die Endung nicht, aber es gab immer die Möglichkeit so zu speichern, dass auf dem Vorführ PC kein Powerpoint zum Aufrufen der fertigen Präsentation gestartet wird.

Zumindest sollten sich damit ein Teil deiner Schwierigkeiten wie die Schrifte und Transparenz lösen lassen. Hoffe ich jedenfalls *g*

Original von Voodoo
Ich weiß gerade die Endung nicht, aber es gab immer die Möglichkeit so zu speichern, dass auf dem Vorführ PC kein Powerpoint zum Aufrufen der fertigen Präsentation gestartet wird.
Gibts das auch bei OO? Wenns einer rausfindet oder weiß, mich interessierts!

edit: OpenOffice=OO

@ghostdog: OO??

@nonpretium: Also ich ahbe xp und PowerPoint 2003 und auf der schule is windows 98 und office 2000, geht trotzdem alles, und zwar musste ich die fonts(schriften) einfach einfügen in c://windows/fonts/ und dann ohne neustart die Präsentation starten, Nach einem neustart mussten die Fonts wieder eingefügt werden(Sie sind zwar im Ordner, müssen eionfach überschrieben werden).

Mit Hintergrund Transparenz habe ich noch nie gearbeitet, kann ich also nicht sagen!

Wegen dem .avi format : es gibt ".avi to .gif" converter, wo fu ein movie(.avi) in ein animiertes Bild umwandeln kannst(.gif). Und gifs werden ja wohl überall angezeigt. Ich such mal im inet nach nem freeware prog, wenn ich eins finde poste ich es ;)

Liebe Grüße

...gab immer die Möglichkeit so zu speichern, dass auf dem Vorführ PC kein Powerpoint zum Aufrufen der fertigen Präsentation gestartet wird.

Meinst du eine Pack and go Präsentation?
Die kann unter MS PP 2000 über Datei - Speichern unter - Dateityp: Pack and go Präs.
unter MS PP 2003 heißt das ganze: PowerPoint Bildschirmpräs.
Das mit dem speichern fkt bei Ms PP 2003 wie bei 2000 und die Dateiendung ist *.pps.

Wenn du das so speicherst wird sofort die Präsentation gestartet und nicht zuerst das Editionsfenster der Präs. angezeigt!

GoFlo

Zurück
Oben