Mikrofon

Hi,

ich hab gerade ein altes Computermikrofon rausgekramt und wollte es testen.
Als ich dann auf Systemsteuerung/Sounds und Audio/Stimme/Hardware Testen gegangen bin, hat Windows das Mikrofon "erkannt" sprich was ich sagte kam aus den Lautsprechern. Das wars dann auch schon !

In der Hilfe steht, ich soll auf Systemsteuerung/Sprachein-/ausgabe und dann
auf die Regestrierkarte Spracherkennung gehen......

Die ist aber bei mir nicht vorhanden !

WEISS JEMAND WO ICH DIESE INSTALLIEREN KANN ????

Spracherkennungssoftware liefert meistens dein Soundkartenhersteller mit. Bei den alten Creative SB16 Karten war solch eine Software mit dabei, mit der man Windows per Gelaber steuern konnte. Allerdings war das noch ziemlich unausgereift. Must halt nach Spracherkennungssoftware googeln.

Hi Arthi lol

ich hab gerade ein altes Computermikrofon rausgekramt

hm meinst du nicht es könnte auch an dein Mikro liegen, wenn du es rausgekramt hast könnte ja das kabel beschädigt sein was man so nicht sieht, immerhin hast du schon alles probiert, wenn du noch ein zweites Mikro hast probiere das mal......

gruß andrea

@Arthi

bleib doch mal Cool, ich möchte dir bloß helfen,
Das wars dann auch schon !
deshalb weil sich Windows eine vergleichhardware nimmt diese aber nur kurz funzt, und da dein Mikro schon Älter ist kann es durchaus Probleme geben, einen Treiber dafür könntest du auf deren Seite vom Herrsteller finden was aber auch schwer sein dürfte somal du XP hast, ich rede von einer Treibersignierung, das heißt der Treiber oder die Hardware sollten so XP tauglich sein....

gruß andrea

> Es hat beim Test ja geklappt, deshalb schließe ich aus, dass Treiber benötigt werden !

bei meiner Anlage kann ich auch das Mikrofon aus den Boxen hören, noch bevor der PC gebootet hat. passiert halt elektrisch. Manche Eingänge sind so geschaltet.

Was ich damit sagen will, ist, wir können aus Deinem Test, so wie Du ihn erzählt hast, nichts schließen, betreffend Treiber.

Ebenfalls würde es uns helfen, wenn Du uns berichtest, zu welchen Ergebnissen Du mit Sound-Audiorecorder und Mixer gekommen bist.

mfG

Hi,

1. man braucht für alle Mikrofone die mir einem 3,5 mm Stecker an die Soundkarte angeschlossen werden nur 1 Treiber, nämlich den Treiber für die Soundkarte. Wenn dieser installiert ist dürfte das Mikrofon auch funktionieren ( ausser wenn es gemutet ist)

2. Windows erkennt kein Mikrofon, es ist die ganze Zeit geschalten bzw. erkannt nur Windows bekommt kein Signal vom Mikro, da es ja nicht angeschlossen ist.

3. Die Verknüpfung der Spracheingabe befindet sich nur in der Systemsteuerung. Dort ist standartmäßig nur die Text in Sprache (*lol*) Funktion vorhanden. Das Spracheingabe Plugin kommt erst, wenn du eine Spracheingabesoftware z.B. Via Voice oder vergleichbares installiert hast die mit deinem OS ( Windows XP?) kompatibel sind

zu welchen Ergebnissen Du mit Sound-Audiorecorder und Mixer gekommen bist.

Das klappt. ( Mit Hardware testen )

Das Spracheingabe Plugin kommt erst, wenn du eine Spracheingabesoftware z.B. Via Voice oder vergleichbares installiert hast die mit deinem OS ( Windows XP?) kompatibel sind

Und wieso hab ich damals bei WindowsME nur das Kabel vom Mikrofon eingestöpselt und es kam aus den Lautsprechern ?

Fazit : Microsoft wirbt ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo mit den "Multimedia Features", aber ein Mikrofon anschließen
und hören was darauf gesprochen wird, geht nicht !

Fuck Winxp !

Schau doch mal bei der Lautstärkeregelung ob das Mikro dort überhaupt aktiviert ist. Meins funzt wunderbar ohne Treiber (ist schon ca 10 Jahre alt).

hi

genau...
ich möchte das noch verfeinern Tec, wenn ich darf...

doppelklick auf das lautsprechersymbol in der taskleiste unten rechts:

falls dein mikro nicht angezeigt wird:

lautstärkeregelung ---> optionen ---> eigenschaften ---> wiedergabe

und dort ein häkchen in mikrofon setzen und zurück in die lautstärkeregelung und das häkchen
unter mikrofon "ton aus" entfernen.

cu
-= pillepalle =-

Das wollte ich wissen !!

DANKE HAT GEKLAPPT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
=)

Zurück
Oben