mit Batch als Ummelden und dann eine Datei kopieren

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Auf viele PC's muss eine Datei kopiert werden, jedoch an einen Ort an dem nur ein Administrator zugriff hat, die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk.

Frage:

Ist es möglich mit einem Batch Script das zu erledigen, so das der Benutzer nur einen Link anklicken muss?

Das sieht ganz nach einen Serverseitigen Netzwerk aus.
Als Serveradministrator kannst du bestimmten Benutzern auch Dateien übergeben z.B. mittels copy Befehl in einer Batchdatei. So kannst du nur mit einen Doppelklick allen Usern die entsprechende Datei in dessen Verzeichnis legen oder in eins wo alle Zugriff haben. Ansonsten gibt es da noch Synomye für die Benutzerordner, z.B. wenn diese den selben Namen haben wie ihr eigener Ordner.
Andersrum geht es schlecht, denn ein automatisches Ummelden zu Admin währe ein Sicherheitsrisiko. Die Benutzer sollten schon Zugriff auf den entsprechenden Ordner haben. Oder du machst es als Serveradmin selbst, wie ich oben beschrieben habe.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst dem Nutzer für den Ordner nur Schreib-Rechte geben und diese Datei dann via Batch reinkopieren. Vergiss aber nicht, dem Nutzer die Rechte zum Löschen und Ändern zu entziehen.
2. Du macht eine Batch, die in einem anderem Nutzerkontext ausgeführt wird. Dies kann man mit "runas /user:<zielnutzer>", machmichadmin oder (die sicherste methode) tqcrunas bewerkstelligen.

mfg NT

Danke für die Hilfe,

Ich habe es nun mit AutoIT gelöst, und es ging eigentlich nicht um die Rechte auf dem Server sondern das Recht in einen lokalen Ordner kopieren zu können.

mfg

Zurück
Oben