mit delphi dateien übertragen

hi, habe seit neuestem informatikunterricht(delphi) ist ja auch so weit ganz funny, nur nimmt uns der lehrer nicht ernst...
da ich leider von delphi nicht sooooo viel plan habe(hab sonst vb gecoded)
wolln wa ihm (dem lehrer) doch ma zeigen was wa so druff habn .
dazu hatte ich gedacht code ich hier lokal ein nettes prog in vb, lass meinen rechner dann für schulzeit an, und wenn ich dann inner schule bin schreibe ich direkt da ei programm das diese datei von meinem rechner(zuir not kann ich des auch hochladen dann kann ich des in delphi mit http downloaden) und führe diese datei aus.
leider darf das ganze nicht zu auffällig sein,da in der schule nt installiert ist, und er immer schuat was wir da verbrechen desshalb das programm welches die datei herunterlädt, und ausführt, bin jetzt schon mit den server und client sockets soweit das ich hosten port auswählen und connecten kann, dann habe ich auch schonmal die funktion sentext genutzt hat leider noch nicht ganz funktioniert, kann ich mijt diesen sockets auch dateien übertragen?
ich möchte keine vollständigen prgrammcodes sondern nur antworten auf meine fragen weil ich es selber mache will ...
und dann noch was wie ist der behfehl um normale dos befehle executen zu können( war das irgendwie shell oder so??)
danke schonmal

Bei deinen socket funktionen liegst du schon ganz richtig. client und server, so muss es sein.
Vermutlich hast du lediglich einige fehler bei der implementation gemacht - ansonsten ist dein weg zumindest der richtige. Die Delphihilfe erklärt gerade dieses Thema wirklich gut, also weitermachen ;)

mfg

danke,kann ja ma code von meinem server posten posten:

unit host;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ScktComp, ExtCtrls;

type
TForm1 = class(TForm)
ServerSocket1: TServerSocket;
memo1: TMemo;
procedure ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket);
procedure FormCreate(Sender: TObject);

private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ServerSocket1ClientConnect(Sender: TObject;
Socket: TCustomWinSocket);
begin

memo1.Lines.Add('client connected');

end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
memo1.Lines.Text := '';

serversocket1.Port := 1024;
serversocket1.Active := true;
if serversocket1.Active = true then begin
memo1.Lines.Add('Server succesfuly started (hosting)');
memo1.Lines.add('wating for incoming connection');
memo1.Lines.Add('Ready for sending file(s)');
end;

end;

end.

also wenn das funzt, dann macht mein prog on startup nen server auf port 1024 auf, und macht dann ein paar nette meldungen auf der memo, on clientconnect gibbet dann noch sonne schöne meldung, mein problem jetzt, wie kann ich in die onclientconnect-routine die sache mit dem file send impletieren?
habe dazu in der serversocket.socket nischt gefunden ...
dann bräuchte ich eben noch denbefehl die datei auszuführen ...
danke schonmal !!!

Mit diesem Befehl:

ServerSocket1.Socket.SendStream()

natürlich musst du ihn dir noch anpassen.

...

ausführen kannste die datei mit dem ShellExecute befehl...(zuvor allerdings die "ShellAPI" Unit in unter uses eintragen ;-)...

Zurück
Oben