mit L7S7A2 und XP2800+

Hallo,

mein System hängt sich ständig auf oder startet neu. Dieses Phänomen tritt immer auf wenn ich den FSB auf über 133MHz einstelle. Benutze DDR400 und habe die CPU/DRAM auf Ratio 1:1. Habe auch DDR266 auf DRAM-Clock 133MHz getestet - kein Erfolg.Nun ja, der AMD XP2800+ ist mir etwas zu teuer um ihn als 2200+ laufen zulassen. Ob es ein Überhitzungsproblem des SiS-Chipsatz sein könnte kann bei dem auskunftsarmen AMI-Bios leider nicht erkennen. Auch hardware-monitoring-Tools wie MBM oder hmonitor (oder selbst der auf mitgelieferter CD) scheinen die SensorChips dieses Boards nicht ansteuern zu können.
Wäre über jeden Hilfe dankbar!

Hi,

so wie es aussieht, liegt der Fehler am Mainboard. Das genannte Modell läuft nur mit 133MHz bzw. 266MHz und unterstützt den FSB 166 bzw. 333 nur als Overclocking-Feature (laut Hersteller). Vielleicht kann man ja mittels BIOS-Update die Stabilität erhöhen (der folgende Link sollte zur passenden BIOS-Version führen: http://www.ecs.com.tw/download/l7s7a2.htm).

Leider sind sowohl Elitegroup, als auch SiS nicht unbedingt für stabile Produkte bekannt und allein der Release von nur 3 BIOS-Updates (letztes vom 14.03.2003!) sagen alles nötige. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du das Mainboard umtauschen und Dir eines mit nForce2 zulegen. Günstige Modelle gibt es da schon ab ca. 80 Euro.

Jo,

danke erstmal, daß sich überhaupt jemand meines Problemes annimmt. Das man es jetzt schon "by overclocking" nennt den FSB per BIOS hochzusetzen hab ich auch erst in den Spezifikationen des L7S7A2 erfahren (das feature ist ja eigentlich schon Usus). Aber Du meinst sicherlich: Ein Mainboard, daß dieses Feature als "Overclocking " anpreist garantiert nicht für Stabilität für alles was über 133 MHz FSB geht. Egal, ich bin ein Low-Budget-Freak und muß nun das beste daraus machen. Das EliteGroup und SiS nicht den besten Ruf genießen hab' ich erst nach meinen vermeindlichen Fehlkauf in Erfahrung bringen können (bitte hacke nicht auf meiner abgrundtiefen Dummheit herum). Nun, BIOS-Update war das erste was ich getätigt habe (nach dem Installieren der aktuellsten SiS-Treiber) und nach unzähligen herumexperimentierens mit der Hardware hab ich doch den Entschluß gefaßt die Werte vom MBM nun doch mal ernstzunehmen (so unwahrscheinlich sie auch waren) : Ich bin zum Ergebnis gekommen, daß 80°C CPU-Temperatur(bei 133MHz FSB) nicht von mir als auch nicht von meinem System tolerierbar sind. Habe mehrere Low-Budget-Kühler draufgeklemmt (alle behaupteten ihren Verpflichtungen bis 3200+ und mehr nachkommen zu können(Nein - Wärmeleitpaste hab' ich nicht vergessen)) und weiß jetzt: BEI AMD NIE AM KÜHLER SPAREN ! Werde mir jetzt einen "ReVoltec Avalanche" oder - wenn ich am Zahltag in SpendierLaune bin - einen "ThermalRight SLK900u" anschaffen. Ich bin mir sicher, daß die Kühlung das Problem ist (war).

Zurück
Oben