mit Live DVD auf Festplatten zugreifen?

Hallo,

bin seit 2 Tagen ein Linux Benutzer,

da meine Festplatten (vorher Windows) zum Teil den Geist aufgegeben haben. Die Festplatten(RAID-0) und ihre Partitionen werden mir angezeigt, ich kann sie jedoch nicht löschen oder foramtieren, Windows startet auch nicht, weder normal noch im abgesichertem odus.

Nun zu meinem Linux Problem:
Folglich habe ich mir Suse 10 Live DVD runtergeladen und gebrannt um irendwie meine wichtigen Dateien auf den Platten zu retten, da anscheinend nichts anderes zu helfen mag. Übrigens probiere ich erst mal Linux auf dem Rechner von einem Cousin, er hat kein RAID.
Ich habe also zwei Möglichkeiten Linux zu starten "GNOM" und "KDE". Habe bereits beide ausprobiert, Ergebnis: Unter GNOM kann ich meine Festplatten überhaupt nicht sehen und unter KDE sehe ich sie zwar, kann aber nicht drauf zugreifen. Ich bekomme dabei lediglich eine Fehlermeldung" Zugriff verweigert". Dabei handelt es sich um NTFS Festplatten, ich weiß nicht ob es relevant ist.

Nun habe ich mich ein bisschen durchgelesen. Anscheinend muss ich mich als root (admin) anmelden. Aber wie? Wenn ich mich abmelde und benutzernamen "root" eingebe bringt es nichts; ich kann immer noch nicht auf die Fesplatten zugreifen!

Bitte helft mir T_T

kA obs hilft, abba zieh mal eine Festplatte (die defekte ab) starte Linux und schau ab de drauf zu greifen kannst, wenns nicht hilft bearbeite /etc/fstab und setzt den passenden Eintrag auf default. Um als eingeloggter User Rootrechte zu bekommen gib in einer shell su ein. In dieser Shell kannste dann mit vi oder besser weil zu Anfang einfacher mit nano (hoffe das bringt SuSe mit) die oben genannte Datei editieren. Partition neu mounten. Versuchen zuzugreifen. Schreib mal obs geholfen hat.

Mehr zu fstab gibt hier http://www.linuxeinsteiger.net/component/option,com_wikidoc/task,viewcontent/docid,5/Itemid,27/sid,92/cid,274/

--
Kannst das ganze natürlich auch grafisch machen (als root anmelden)
--

MfG. Pet2001

--
PS: Ich entschuldige mich für evtl. aufgetretene Rechtschreifehler oder grammatikalisch unkorrekte Sätze, habe heute schon ein wenig gefeiert^^.

Zurück
Oben