Mit Notebook über Heim-PC ins Internet

Hi zusammen,

Habe einen Heim-PC mit zwei Netzwerk-Anschlüssen. Ein Anschluss ist frei. Ist es möglich, hier mein Notebook für Internet (Updates,...) einzustöpseln.
Bei Notebook und Heim-PC steht jeweils Neuinstallation als Dual-Boot an.
Wie funktioniert es unter Linux, wie unter Windows (XP/Vista)?
Ist das auch möglich, wenn z.B. auf dem Heim-PC gerade Linux läuft und auf dem Notebook Windows (und umgekehrt)?

besten Dank
Christoph S.

ja, ist alles möglich.

Notebook(Betriebssystem egal) --> Heimrechner(Windows) --> Internet
am einfachsten machst du das über die Internetverbindungsfreigabe.

Notebook(Betriebssystem egal) --> Heimrechner(Linux) --> Internet
für Routing über iptables siehe Bash-Script in >> diesem Thread <<
Zusätzlich kannst du noch nen DHCP-Server einrichten, der eben nur auf der zweiten Netzwerkkarte hört und dort IP und Gateway-Einstellungen automatisch vergibt.

könntest evtl. noch paar Details posten, wie genau du ins Internet gehst
  • PPPoE (Netzwerkkarte --> DSL-Modem) ?
  • Netzwerkkarte --> DSL-Router ?
  • DFÜ-Verbindung mit 56k-Modem/ISDN ?

außerdem wäre für eine präzisere Hilfe noch wichtig, welche Linux-Distri du installieren willst (jede Distri hat eine etwas andere Struktur z.B. im /etc wo die ganzen Config-Files liegen, usw. - einige Distris bieten grafische Editier-Möglichkeiten für bestimmte Sachen, wo du bei anderen die Konsole brauchst, SuSE z.b. solltest du nicht zu viel über Konsole machen, weil du da schnell in Konflikt mit dem komischen SuSE-Config kommst(lässt sich auch irgendwie abstellen, aber keine Ahnung wie... bin kein fan von SuSE), etc. pp...)

für ausführliche Anleitungen habe ich leider gerade keine Zeit... entweder du findest was bei Google (hast ja erstmal Anhaltspunkte), oder du schreibst mich, wenn du nicht weiter kommst, per ICQ an oder fragst hier nochmal nach...

Hi
es müsste theoretisch auch über eine Netzwerkbrücke funktionieren die du mithilfe von Windows erstellst.
Dann würde der Verkehr aber komplett über deinen Rechner laufen wofür du eine respektable Hardware benötigst, sprich CPU gute Datendurchsatz der Platte (SATAII wäre am besten)
so hatte ich es eine Weile bei mir zuhause auch mit linux und xp prof.
Nachteile: Rechner wird langsamer wegen der hohen Hardwarebelastung

Ich würde dir empfehlen einen Switch dazischen zu schalten

MFG Qkiller

Zurück
Oben