mit ps3 über pc als wifi hotspot in ein vpn

hallo, folgendes problem:
lebe im studentenwohnheim und hier sind die udp ports geblockt. habe daher folgendes gemacht:
über ein vpn zu einem server versuche ich die udp sperre zu umgehen.
habe mir connectify me herunter geladen und so meinen pc zu einen wlan hotspot gemacht.
nun möchte ich mit meiner ps3 in das neu geschaffene wlan und über das vpn online gehen.

es funktioniert soweit dass ich mit meiner ps3 in das wlan komme und auch online gehen kann, allerdings habe ich nur NAT Typ 3 (firewallstatus restriktiv) und kann so zb nicht online spielen.
Diesen NAT Typ 3 hat man doch normalerweise nur wenn irgendwelche ports geblockt sind, aber über das vpn habe ich doch eigentlich wieder eine "normale" internetverbindung ohne sperren?!

zumindest läuft auf meinen pc alles normal, kann dort auch problemlos online spielen wenn ich im vpn bin, aber auf der ps3 halt nicht.

als ich bei mir zuhause das Problem mit NAT Typ 3 auf der ps3 hatte, bin ich in den router und habe dort ein paar Ports geöffnet und dann ging es. aber in diesem fall habe ich ja keinen router, nur die vpn verbindung, meinen pc als hotspot und die ps3, wo kann ich da etwas verändern dass ich auf NAT Typ 2 komme?

aber in diesem fall habe ich ja keinen router, nur die vpn verbindung, meinen pc als hotspot und die ps3

erm ... also ... du hast einen router ... du hast ihn sogar selbst installiert ... connectify ...

das problem ist folgendes:

welche IP Adresse hat deine PS3? ... wenn du nun etwas antworten willst das mit 10. oder 172.16. oder 192.168. beginnt, habe ich eine schlechte nachricht für dich ... diese IP addressen sind für den privatgebrauch, und nicht internet tauglich ...

da solche geräte aber dennoch ans internet sollen braucht man etwas das dieses problem löst ... üblicherweise ist das NAT (network address translation) oder ein proxy server ...

so ziemlich alle router für den heimbedarf machen eigentlich fast ausschließlich NAT ...

soll heißen dein router hat eine internet taugliche IP, und tut folgendes:

kommt ein paket von einem rechner im LAN (meist mit einer privaten IP) bei ihm an, merkt er sich diese anfrage, so dass er später weiß an wen er die antwort senden soll, und tauscht auf dem paket die addressen aus ... die absender addresse, zuvor eine nicht internet taugliche IP, wird ersetzt durch die internet taugliche externe IP des routers ... so geändert kann das paket ins internet gesendet werden, und meist kommt wenig später eine antwort zurück ... da der router sich die anfrage gemerkt hat, weiß er wer intern gefragt hat und wo die antwort hin soll ... er tauscht diesmal die zieladdresse des paketes, zuvor die externe IP des routers, gegen die addresse die er sich gemerkt hat ... das paket wird ins LAN geleitet und kommt an ...

nun hast du aber mit deiner playstation den fall, dass du pakete empfangen willst die du nicht angefordert hast ... die verbindung oder einige der nötigen verbindungen wird/werden in diesem fall nicht von der PS3 initiiert, sondern von der anderen seite ...

in dem fall kommt ein paket bei deinem router an, aber dieser kann es keiner anfrage zuordnen ... er weis schlicht nicht für wen das ist was er da gerade bekommen hat ... also verwirft er es ... da nun also zwar deine PS3 verbindungen nach draussen aufbauen kann, aber eben keine von aussen initiierte verbindung bei deiner PS3 ankommen kann, meldet die PS3 dir, dass du hinter einer NAT sitzt, und das zu problemen führt wenn die verbindungen von aussen aufgebaut werden müssen ... NAT typ 3 (sony terminologie)

ich kenne weder connectify, noch besitze ich eine PS3 ... aber onkel google hat mir verraten dass beide upnp unterstützen ...

schau mal ob du bei connectify irgendwo upnp einstellungen findest ... falls ja, bitte sicherstellen dass:

-upnp allgemein aktiviert ist
-upnp forwarding auch erlaubt ist

upnp ist dafür da, dass geräte hinter einer NAT dieser automatisch mitteilen können dass sie ports der externen ip weitergeleitet haben wollen ... danach weiß der router für wen die ankommenden pakete sind ...

Zurück
Oben