mit USB Tastatur

Hi,
ich hab ne USB Tastatur von HAMA. Problem ist, dass die Tastatur scheinbar nicht aktiv ist wenn GRUB mir die Boot-Alternativen anzeigt. Im ersten Bootscreen (wo auch CPUs, RAM etc angezeigt werden) steht "Initializing USB Controllers", danach leuchtet ein LED an der Tastatur dauerhaft, wenn ich während der Initialisierung irgendwelche Tasten drücke. Scheinbar erkennt er die Tastatur nur wenn da Signale ankommen. Dann leuchtet das LED zwar aber es ist ihm trotzdem egal wenn ich was drücke.
USB ist im BIOS definitiv aktiviert. Habs auch schon an alles USB Ports die ich habe ausprobiert - aber überall dasselbe. Was kann ich tun?

serow

Original von Serow
USB ist im BIOS definitiv aktiviert.

nur der USB-Controller oder auch die Einstellung, dass er USB-Eingabegeräte nutzen können soll???

Kannst du mit der Tastatur ins BIOS-Setup, oder geht auch das nicht?
Wenn das nicht geht, dann tippe ich mal drauf, dass du da im BIOS noch ne falsche Einstellung hast...

Hallo, schau mal ob dir das weiterhilft:
Schau mal, ob es im BIOS eine Option "USB-Keyboard Support" oder "USB-Legacy Support" oder sowas ähnliches gibt (und aktivier sie).
Meine neue USB Tastatur wurde auch erst nicht in Grub erkannt, bis ich diese BIOS-Option aktiviert habe.
aus: Boot "Skript"

mfg, metax.

Das ist immer der Müll bei USB Tastaturen ^^
Aber dafür gibt's für ein bischen Kleingeld einen PS/2 Adapter. Das hat außerdem den Vorteil, dass man einen USB Port mehr frei hat... ;)

tja da sagt ihr was, das durchaus ein bekanntes Problem ist, doch wen interessiert das schon so richtig? Solange jeder noch irgendeine alte Tastatur mits PS2 rumliegen hat oder einen Adapter kauft eigentlich niemanden. Somit machen dann Firmen wie Hama und dergleichen indem sie die Adapter verkaufen ein wenig mehr Geld.

Zurück
Oben