monitor bleibt schwarz

habe einen älteren computer bekommen. und einen relativ neuen 21" röhrenmonitor. auf dem rechner also xp installiert. alles super.
habe jetzt aber das problem, dass der rechner nur im abgesicherten modus oder im vga-modus ein bild anzeigt. normal starten geht nicht. dann bleibt der monitor schwarz. weiss jemand, wie ich dass beheben kann?
 
Suche mal Treiber für Deinen Monitor und richte die im abgesicherten Modus ein.
Des weiteren lösche dort die Grafiktreiber und starte dann neu.
Jetzt sollte der Rechner im normalen Modus hoch fahren und Du kannst die Grafiktreiber wieder einrichten, achte aber darauf, dass er in den Anzeigeeigenschaften "(Deine Grafikkarte) an (Dein Monitortyp)" anzeigt.
 
Wie alt ist "älter"? - Wenn das ein älterer, älterer PC ist könnte das auch an der Grafikkarte liegen, das die den neuen Monitor nicht unterstützt (Auflösungsmäßig).

Primär glaub ich aber auch das das an den Treibern liegt.
 
in dem rechner werkelt ein intel (celeron?) mit 1,1ghz. die graka ist mist. sitzt auf einem pci-steckplatz und hat 1024mb "shared memory". ist eine geforce. das board ist genauso. hat keinen agp-platz.
werde das mit dem treiber mal versuchen.habe da einen "universaltreiber" gefunden. irgendwie eine beta-version. schreibe mal wie es ausgegangen ist.
danke erstmal.
 
kann sein, dass Deine MB Geforce nicht unterstüzt. Bei DriverGuide.com kannst Du Abhilfe finden vielleicht. Es ist immer gut eine andere GK herumliegen zu habe um zu testen ob es wirklich die GK spinnt.....(auch schauen ob die Karte fest sitzt)

Gruß
 
windows startet wieder ganz normal.

habe mir für die graka einen neuen treiber heruntergeladen, und diesen dann aufgespielt. ebenso die treiber für das mainbord. ( dachte immer, dass sei egal- aber siehe da...). auf dem board sitz übrigens ein intel- chipsatz. (blosse feststellung-keine wertung)

und jetzt wird die monitorfrequenz angezeigt- was vorher nicht war.
und ich habe wieder ein BILD!

alles ist jedenfalls so, wie es sein soll.

danke.
 
Zurück
Oben